Hallo Peter,
ich war zweimal in Tokyo und zweimal in Kyoto. Leider wurde ich damals nicht fündig, was Geschäfte angeht. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es nur wenige Mineraliengeschäfte gibt, da Mineraliensammeln nicht "japanisch" wäre. Wenn du welche finden solltest, stell dich drauf ein, dass es dort vor allem kleine Stufen geben wird (Japaner haben in ihren Wohnungen nicht viel Platz) und sie insgesamt teuer sind. Japan ist ja eh schon kein geldbeutelfreundliches Reiseziel, aber es lohnt sich allemal.
Ins Museum habe ich es auch nicht geschafft, aber ich wollte das Nationalmuseum der Naturwissenschaften in Tokyo am Ueno Park besuchen. Es ist sicher sehenswert.
Das Museum, das ich mir herausgesucht hatte, war, glaube ich, das Geological Museum Tsukuba in Ikabari. Sollen große Exemplare japanischen Stibnits beherbergen. Ich musste mich an dem Tag aber zwischen dem Museum und Nikko entscheiden und beschloss dann nach Nikko zu fahren.
Am Kaiserpalast in Kyoto befindet sich das Matsutomi Geology Museum. Ich erinnere mich gerade daran, dass ich da vorbeilief und versuchte meinen Mann zu überreden, hineinzugehen. Wir hatten aber nur eine Woche in Japan, weswegen das Mineralienhobby bei den Prioritäten hintendran gehängt werden musste
http://middleearthminerals.com/html/other%20pages/Japan/Masutomi.htmWann bist du denn in Kyoto? Sollte es im März sein, dann besuche unbedingt das Hanatoro Festival in Higashiyama an.

LG Philip