https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Micro- Makro Fotos  (Gelesen 46898 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Micro- Makro Fotos
« am: 21 Jun 09, 16:49 »
Hallo zusammen -

entweder kann ich die Suchfunktion hier im Forum nicht recht bedienen aber glaub das Thema schon öfters gehabt.
Bin auf er suche möglichst einfach recht gut Fotos am besten durchs Mikro (bin aber auch auf eine ander Möglichkeit offen) zumachen - hab ein Zeiss Stemi DR aber keinen Fototubus.  Hab zur Zeit nur eine Coolpix 5600 zurhand, will mir aber demnächst eine DSR kaufen - aber welche, was für objetive ect.
Hat hier jemand schon ein System welches einfach zu bedienen ist und gute Fotos liefert.

Gruß Flo

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Micro- Makro Fotos
« Antwort #1 am: 21 Jun 09, 17:15 »
Hallo,

also mit den Suchbegriffen 'Makro' und 'Foto' finde ich der Forum-Suche jede Menge Informationen zu dem Thema. Da sind bestimmt auch erste Ansätze für dich dabei. Bei konkreten Fragen zu einer der beschriebenen Techniken fragst du am besten direkt im passenden Thread.

Günter

Offline Florian

« Antwort #2 am: 21 Jun 09, 17:37 »
Hallo,

ich glaub ich bin echt zu blöd ;-) die Suchfunktion richtig zu biedienen - hab leider nichts gefunden zu Fotos durchs Mikroskop machen - auser einer Version zum selber bauen. Macht hier keiner mehr Fotos durchs Binokular ? Mit Makroobjetiven ect. ok - aber was ist wirklich besser?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 21 Jun 09, 18:14 »
Hallo,

versuchs mal damit, ist noch nicht so alt...

Günter

Offline Florian

« Antwort #4 am: 21 Jun 09, 20:35 »
Hallo,

danke hab doch gewusst schon mal so was in die Richtung gelesen zu haben.

Danke

Flo

Offline Florian

Antw:Micro- Makro Fotos
« Antwort #5 am: 13 Sep 09, 11:33 »
Hallo zusammen,

meine neue Ausrüstung:

Mikro: Zeiss Binokular DRC ohne Fototubus mit Halogenbeleuchtung und LED - 1 Watt Spott
Fotoadapter: nur ein einfacher Adapter welcher über das normale Okular gesteckt wird und dann mittels Fixierschraube befestigt wird.
Foto: Digitalespiegelreflexkamera Nikon D 90 mit Live View und Steurung über den Rechner (Camera Control Pro von Nikon)

Foto von komplettem Aufbau folgt.

Ein Foto mit neuer Ausrüstung - 12 Fotos mit CBZ gestackt - aber immer noch nur mit dem Zoom die "Schärfeebene" verändert - heute mach ich dann mal welche bei dem ich das Objekt bewege.

Aktinolith -xx auf Adular -xx aus dem Habachtal - Bildbreite  7 mm

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 13 Sep 09, 12:12 »
Hallo Florian,

Ein Foto mit neuer Ausrüstung - 12 Fotos mit CBZ gestackt - aber immer noch nur mit dem Zoom die "Schärfeebene" verändert - heute mach ich dann mal welche bei dem ich das Objekt bewege.

bist du sicher, dass du das so meinst wie es da steht?

Günter

Offline Florian

« Antwort #7 am: 13 Sep 09, 12:38 »
Ups - zu schnell geschrieben - meinte nur über Abstandsveränderung am Mikro - Danke. *schäm*  :-[

Offline Florian

« Antwort #8 am: 13 Sep 09, 12:47 »
So der erste Versuch mit Mehrschichtaufnahem bei der ich das Objekt bewegt habe - denk wird schon besser oder?
Deutschland/Bayern/Niederbayern, Bezirk/Regen, Landkreis/Rinchnach, Gemeinde/Grub, Ortsteil/Steinbrüche Ernst & Kubischek
Micro- Makro Fotos

Rutil -xx auf Feldspat aus Grub Richnach Bayerischer Wald - Bildbreite 4 mm

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 13 Sep 09, 13:02 »
Hallo,

ob du das Objekt oder die Optik bewegst sollte eigentlich keinen Unterschied machen, die Frage ist nur, welche der Methoden präziser arbeitet. Die Unschärfe in deinen Bildern hat möglicherweise die gleiche Ursache wie bei Berthold. Er hat ja im anderen Thread beschrieben wie er die Kamera fixiert hat, um Verwacklung zu vermeiden. Wenn du deine Kamera mit einer einfachen Okularhalterung benutzt ist das sicher mindestens genauso wacklig wie bei ihm. Stacking lohnt sich erst, wenn die Einzelbilder einwandfrei scharfe Bereiche enthalten.

Die Grenzen meiner Optik (Stemi 2000c + Coolpix 5100, Stack aus 9 Fotos, Ausschnitt mit der Hälfte der Originalgröße) zeigt das folgende Beispiel...

bis denn

Günter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 13 Sep 09, 13:05 »
Hallo Florian,

Deine Resultate werden immer besser. Aufgefallen ist mir das "ausbluten" um helle Reflexe. Da hilft eigentlich recht gut weiches Licht dagenen, einfach mit Transparentpapier vor den Lampen zu realisieren. In der Nachbearbeitung kann man (in Grenzen) den Effekt mit geeigenter Software rausrechnen oder wenigstens abschwächen (z.B. Gimp-Plugin Darla Purple-Fringe, siehe Ausschnitt rechts im Anhang).

Verwendest Du eignetlich CompinzeZP oder noch eine ältere Version? Mit CZP habe ich deutlich bessere Resultate machen können.

Gruß
Berthold

Offline Florian

« Antwort #11 am: 13 Sep 09, 14:07 »
Hallo Berthold, hallo Günter,

danke für die Tips - werd versuchen meine Kamera auch noch über ein Stativ zu fixieren.

@ Berthold: Ich benutzt schon das "neue" CZP in der neusten Version. Mit der nachbearbeitung hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt - kommt wenn die Bilder soweit passen das es sich lohnt.
Berthold hast du deine Fotos von den Calciten aus Mugelhof auch mit dem neuen Adapter gemacht oder anders?

Gruß und Glück Auf

Florian

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 13 Sep 09, 15:36 »
Hallo,

Zitat
Berthold hast du deine Fotos von den Calciten aus Mugelhof auch mit dem neuen Adapter gemacht oder anders?

alles mit der neuen Technik, also mit der  Canon auf 2.5x Adapter auf Stemi 2000c. Eine kleine Beschreibung von meinem workflow hier: http://www.berthold-weber.de/foto/dmf.htm

Gruß
Berthold

Offline Florian

« Antwort #13 am: 13 Sep 09, 18:29 »
@ Berthold

Tolle Anleitung - gut gemacht.

Hoff ich bekomm auch noch so gute Fotos hin wie du.  :-)

Gruß Flo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 13 Sep 09, 19:52 »
Hallo,

...wobei ich immer noch experimentiere. Im Bereich über 7mm Bildbreite erziele ich wirklich rattenscharfe Bilder, wenn es druter geht bin ich nich so zufrieden.

Namibia/Erongo, Region/Omaruru, Kreis/Erongogebirge
Micro- Makro Fotos

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge