https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Micro- Makro Fotos  (Gelesen 46931 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Antw:Micro- Makro Fotos
« Antwort #60 am: 10 Jan 10, 15:01 »
Helicon Focus

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #61 am: 10 Jan 10, 15:01 »
Zerena Stacker

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #62 am: 10 Jan 10, 15:10 »
Das Bild von Zerena Stacker 1.0 hat für mich die beste Qualität. Weniger Säume als Helicon Foucus, mehr Details als CombineZP...

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 10 Jan 10, 15:22 von Stefan »

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #63 am: 10 Jan 10, 15:18 »
Hallo Stefan,

kann mich nur anschliessen - Zerene Stacker wird wohl für dich nächste Zeit "mein" Progamm zum Stacken - hast du schon das Retouching tool in ZS ausprobiert - das find ich echt gut ....

hier noch mal ein vergleich...

Zerene                                                               Helicon

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Cham, Landkreis/Lam, Gemeinde/Buchet, Ortsteil/Fürstenzeche
Micro- Makro Fotos

Micro- Makro Fotos

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #64 am: 10 Jan 10, 15:42 »
Für mich fällt die Software "Zerene Stacker" erst mal wieder flach, da noch sehr Fehler behaftet. Das Öffnen mehrerer Files ist mir nur möglich wenn ich jedes File einzeln rein lade. Beim ersten Stack ging dies noch in einem Rutsch seither hängt sich das Programm auf sobald ich mehr als ein File gleichzeitig laden möchte. Eine Neuinstallation brachte keine Verbesserung  :P Mal weiter suchen....

Scheint was damit zu tun zu haben, dass ich bei der Dateiauswahl zuerst eine vorselektion mit *filtered.* mache und dann alle Dateien auswähle die dem Kriterium entsprechen. Beim ersten Test war das kein Problem, jetzt ist es eines - sehr komisch.

Die Retuschefunktion ist ähnlich wie bei Helicon Focus, doch ist Helicon in der Beziehung schon einiges ausgereifter.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 10 Jan 10, 15:48 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #65 am: 10 Jan 10, 16:17 »
Helicon Focus hat ein neues Tool dazu gepackt. Helicon Remote 1.11 Beta. Das Programm ermöglicht es mit Nikon und Canon Kameras automatische Bildfolgen zu erstellen.

Zitat
About Helicon Remote

Helicon Remote is a utility that automates focus bracketing. The program changes focus distance by moving the lens with regular steps and takes shots.
The stack of images is processed then with Helicon Focus to increase DOF.

The program works with Canon and Nikon DSLRs that support Live View mode.

It is available with Pro and X64 licenses of Helicon Focus. In other cases the program is limited to shooting of small resolution jpegs for evaluation purposes.
Helicon Remote is a standalone utility which is included into Helicon Focus installation.

Das könnte ein echtes Verkaufsargument werden.
Besten Gruß
Stefan

Ergänzung: Die Software funktioniert sehr gut mit einer Canon D50 und ich konnte sogar scharfe Stackaufnahmen  von meinem Gesicht anfertigen, die ich Euch hier lieber erspare. Die Software übernimmt die komplette Arbeit und fahrt die Schärfeebene einmal komplett durch den Stack um dann im Helicon Focus den Stack zu berechnen. Feine Sache!!
« Letzte Änderung: 10 Jan 10, 16:58 von Stefan »

Offline Florian

« Antwort #66 am: 23 Jan 10, 12:33 »
Hallo zusammen,

gibt wieder eine neue Version von Zerene Stacker - 1.02

Bei mir gibts keine Probleme mit Zerene Stacker (ZS) - ziehe die benötigten Dateien einfach mit Drag & Drop in ZS und lass einfach mal beide Methoden durchlaufen und sich mir das besser aus oder kombiniere dann beide.

Gruß und Glück Auf

Florian

Offline Florian

« Antwort #67 am: 24 Jan 10, 13:58 »
Hi,

mit ZS zusammengerechnet

alle von Fundort: Les Montmins, Frankreich
Segnitit -xx auf Quarz-xx (Bildbreite: 1,5 mm)

Frankreich/Auvergne-Rhône-Alpes, Région/Allier, Département/Montluçon, Arrondissement/Echassières/Les Montmins (Sainte Barbe filon)
Micro- Makro Fotos

Bariumpharmakosiderit -xx auf Quarz-xx (Bildbreite: 2mm)
Frankreich/Auvergne-Rhône-Alpes, Région/Allier, Département/Montluçon, Arrondissement/Echassières/Les Montmins (Sainte Barbe filon)
Micro- Makro Fotos

Anglesit -xx (Bildbreite: 2,5 mm)
Micro- Makro Fotos

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #68 am: 24 Jan 10, 20:44 »
Hallo Florian,

sehr viele deiner Fotos haben eine deutlich sichtbare Unschärfe. Bevor du weiter mit Stacking-Software experimentierst, solltest du die Zeit besser investieren, um schärfere Fotos als Ausgangsmaterial für die Stacks zu erhalten. Dann werden auch die Gesamtergebnisse deutlich besser.

Günter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #69 am: 24 Jan 10, 20:58 »

Ergänzung: Die Software funktioniert sehr gut mit einer Canon D50 und ich konnte sogar scharfe Stackaufnahmen  von meinem Gesicht anfertigen, die ich Euch hier lieber erspare. Die Software übernimmt die komplette Arbeit und fahrt die Schärfeebene einmal komplett durch den Stack um dann im Helicon Focus den Stack zu berechnen. Feine Sache!!

Klingt sehr interessant! Nur gibt es etliche Festbrennweiten, die beim fokussieren an der Naheinstellgrenze ihren "Abbildungsmaßstab" ändern. Vgl. etwa hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429235 Korrigiert die Software dann auch solche oft als "Brennweitenänderungen" bezeichneten Effekte? Welches Objektiv hast Du zum Testen genommen? Hast Du auch Erfahrungen an der Naheinstellgrenze?

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #70 am: 24 Jan 10, 22:42 »
Den Maßstab korrigiert Helicon meines Wissens schon immer in gewissem Rahmen. Dies ist ja auch notwenig bei normalen Stacks. Als Objektiv setzte ich derzeit nur das Canon Zoom EFS 18-200 ein. Makroobjektiv habe ich nicht. Auch habe ich bisher nur einen Test durchgeführt um zu sehen ob die Steuerung funktioniert.

Nachdem ich bei den Stacks nicht allzu ruhig gahalten hatte, hat die Software auch die Verschiebung sehr gut korrigiert.

Offline Florian

« Antwort #71 am: 24 Jan 10, 22:44 »
Hallo Günter,

vielen dank für die Kritik, habe heute versucht in diese Richtung einige Verbesserung zu machen - glaube ist mir auch gelungen, aber an deine Fotos komm ich einfach noch nicht ran. Ich will halt immer gleich wohl ein bisserl zu viel - aber wenn ich die Fotos vom Anfang meiner Fotozeit zu Heute sehe - bin ich eigentlich schon recht zu frieden. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß Florian

Offline loismin

« Antwort #72 am: 25 Jan 10, 08:08 »
Hallo Florian.

Also ich finde deine letzten 3 Fotos nicht schlecht.
Es ist alles erkennbar und auch das wichtigste darauf scharf.
Ich weiß wirklich nicht warum bei solch extremen MM Aufnahmen immer die ganz Bildebene scharf sein sollte !
Das ist manchmal einfach nicht zu machen ( oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand) .
Mir ist ehrlich gesagt manchmal ein nicht so perfektes Bild lieber als die wie gemalt und gekünstelt wirkenden Aufnahmen
von manchen Fotografen.
Kritik ist positiv und zu verbessern gibt es immer was aber man sollte  meiner Meinung nach nicht  in einen Perfektionswahn verfallen !
Nur meine Meinung !

Gruß
Lois

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #73 am: 25 Jan 10, 19:28 »
Hallo,

es geht sicherlich nicht darum, die ganze Bildfläche scharf darzustellen. Wichtig ist die Schärfe beim zentralen Motiv des Bilds. Florians letzte drei Bilder hier sind besser als seine früheren, aber der zentrale Bildbereich mit den wichtigen Kristallen ist immer noch leicht unscharf. Wenn er an der Verbesserung dieses Zustands arbeitet, kann er für seine Bilder deutlich mehr zusätzliche Qualität erreichen, als durch den Einsatz anderer Stackingsoftware. Genau das sollte meine Kritik aussagen und ich denke das ist bei Florian auch angekommen. Da ich sein Setup nicht kenne, kann ich dazu auch nichts konkreteres sagen.

Günter

Offline loismin

« Antwort #74 am: 25 Jan 10, 20:03 »
Hallo Günter.

Es geht mir auch nicht drum dich jetzt zu kritisieren ! Ganz und gar nicht !
Nur weiß ich aus eigener Erfahrung daß bei Fotos durch das Mikroskop einfach Grenzen gesetzt sind.
Das habe ich selber auch schon gemerkt.
Da kannst du scharf stellen und machen  was du willst, eine kleine Unschärfe bleibt immer durch die ganzen
Linsen.
Außer man kauft sich das V 12 um 15000 Eur  aber das ist für manche Leute unerreichbar.
Und wenn hier so hohe Maßstäbe angesetzt werden fürcht ich daß sich niemand mehr finden wird überhaupt
was zu zeigen aus Angst es sei zu schlecht.
Und da ist mir doch ein nicht so perfektes Foto lieber als gar keins !
Das war es was ich damit ausdrücken wollte.
Und ehrlich gesagt stört mich so eine leichte Unschärfe wie bei den letzten 3 Bildern überhaupt nicht wenn man denn da eine sieht.
Kritik ist gut, aber ein bißchen Lob für die Verbesserungen noch besser. ;D

Gruß
Lois

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge