https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Micro- Makro Fotos  (Gelesen 46904 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Antw:Micro- Makro Fotos
« Antwort #75 am: 25 Jan 10, 23:02 »
Hi Lois, Hi Günter,

werd euch mal meine kleine Ausrüstung beschreiben:

Mikroskop: Zeiss DRC 
Kamera: Nikon D90 mit Camera Control
Adaption mit einem ganz einfachen Adapter über das normale Okular (10 X)
habe verschiedene Objektive hierfür - damit steuere ich die Vergößerung.

Eigentlich ganz einfach - und vom Geldeinsatz auch für mich zu stemmen. Bin ja eigentlich mehr ein Mineraliensammler als das ich mich rein auf das Fotografieren beschränken will und ein kleines Vermögen ausgeben will hierfür.

Mikroskop in EBAY so 300-350 € und Fotoadapter plus Adapterring so 50 € und dann halt noch die Kamera - aber die kann man auch noch so benutzen.

Gruß und Glück Auf

Flo

Offline Florian

« Antwort #76 am: 25 Jan 10, 23:08 »
Fundort: Kaisererbruch, Rauris, Österreich
Fund: Sommer 2009
Bildbreite: 9 mm

Rutil-xx Calcit-x
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris, Marktgemeinde/Bucheben, Katastralgemeinde/Hüttwinkltal/Kaisererbruch
Micro- Makro Fotos

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #77 am: 25 Jan 10, 23:29 »
Hallo Florian,

es wird langsam besser...

Wenn ich mir deinen Aufbau anschaue, habe ich den Verdacht, dass die Unschärfe durch einen mechanisch nicht ganz stabilen Aufbau bedingt ist. Die große Kamera hat einen großen Hebelarm mit dem sie den Aufbau in Schwingungen versetzen kann. Versuche mal die Kamera durch ein zusätzliches Stativ abzustützen. Dann sollten die Erschütterungen weniger werden und die Bilder besser, insbesondere bei starken Vergrößerungen.

Günter

Offline Florian

« Antwort #78 am: 25 Jan 10, 23:50 »
Hi,

Stativ hab ich schon ausprobiert - hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht bei mir - war nur ein leichtes Stativ. Glaube dieses war genau so leicht in Schwingung zu versetzten wie die Kamera ohne Stativ.
Jetzt hab ich eher einen anderen Weg versucht - die Kamera mit Mikroskop absolut fest zu befestigen - und das Mikroskop Schwingungsgedämpft auf einer Korkplatte aufgestellt- und hiermit habe ich zur Zeit die besten Ergebnisse. Aber werde mal versuchen ein schwereres Stativ zu bekommen - und dann mal sehen.

Gruß

Flo

Offline loismin

« Antwort #79 am: 26 Jan 10, 07:13 »
Hallo.

Solange man das Mikroskop für die Stackaufnahmen bewegen muß bringt ein Stativ  meiner
Meinung nach nichts, das müßte man dann ja auch immer nachstellen und das ist so eine Fusselei
daß man da mehr verwackelt als so.
Das geht dann nur mit einem Hubtisch mit dem man das Stück bewegt und das Mikroskop immer
auf der gleichen Ebene bleibt !

Loismin

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #80 am: 26 Jan 10, 16:57 »
Hallo,

Zitat
Solange man das Mikroskop für die Stackaufnahmen bewegen muß bringt ein Stativ  meiner
Meinung nach nichts, das müßte man dann ja auch immer nachstellen und das ist so eine Fusselei
daß man da mehr verwackelt als so.
Das geht dann nur mit einem Hubtisch mit dem man das Stück bewegt und das Mikroskop immer
auf der gleichen Ebene bleibt !

Doch, schweres Stativ und die Mittelsäule nicht angezogen mitlaufen lassen. Hat bei mir (Zeiss Stemi 2000c) viel gebracht. Zwischenzeitlich habe ich aber einen stabilen Alu-Rahmen gebaut der da noch mehr bringt.

Hubtisch empfehle ich nicht, man müsste ja auch die Lampen mitbewegen (sonst kann es vorkommen dass man durch unterschiedlichen Schattenwurf oder Spiegelungen  recht lästige Effekte im Stapel bekommt).

Gruß
Berthold

Offline loismin

« Antwort #81 am: 26 Jan 10, 17:58 »
Hallo Berthold.

Das ist interessant !
Kannst du da bei dem Stativ auch so fein einstellen ?
Man braucht da ja Abstände von 10 tl Millimeter oder so zum Stacken , da der Abstand der einzelnen Ebenen ja auch immer gleich klein sein sollte.

Loismin

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #82 am: 26 Jan 10, 22:19 »
Hallo Loismin,

das Stativ dämpft  nur die  Schwingungen, die Mittelsäule vom Stativ läuft parallel zur Binosäule lose mit. Ich stelle über eine angebaute Mikrometerschraube scharf (die bewegt den Stemiträger nach unten), da ist selbst 0,0x mm Vorschub gut zu machen.

Ich habe es in einen anderen Thread schon mal geschrieben: Jeder der das fürchterliche Gewackel im Live-view schon mal gesehen hat kennt die Stelle an der für bessere/schärfere Aufnahmen eingegriffen werden muss. ;) 

Gruß
Berthold

Offline Klinoklas

« Antwort #83 am: 27 Jan 10, 13:00 »
Ich bin auch der Meinung die Verbesserungen sind schon deutlich zusehen und irgendetwas zum Verbessern gibt es ja fast immer.
Gemessen an die Anfänge ist das schon was richtig dolles und ich wäre froh soweit schon zusein.

Gruß
René

Offline Florian

« Antwort #84 am: 31 Jan 10, 18:28 »
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein bisserl rumgebastelt beim Fotografieren - Beleuchtung bzw. Flächen einspiegeln ...

Was ist das beste?

Offline Florian

« Antwort #85 am: 31 Jan 10, 18:28 »
und noch eins

Offline Florian

« Antwort #86 am: 24 Feb 10, 22:05 »
Hallo zusammen,

hab mich schon immer gefragt ob meine Bildbreiten angaben passen - jetzt hab ich halt mal ein Maßstab zum Bildbreite messen abfotografiert - und siehe da ich bin meist etwas kleiner gewesen als ich auf den meisten Fotos als Bildbreite angegeben habe - so sind aus meinen 3 mm doch "nur" 2,3 mm geworden ...

Dann habe ich mal so zum test "schnell" mal versucht was an Vergößerung bei mir möglich ist, ohne das ich aus dem Foto einen Teil  vergrößere.

Fotos sind nichts besonderes, ging nur mal um einen eindruck von der Vergößerung zu bekommen - Qualität ist sicher noch zu verbessern.

Bildbreite: 6mm                                                     3,8 mm                         
Micro- Makro Fotos
Micro- Makro Fotos

2,5 mm                                                                      1,4 mm
Micro- Makro Fotos
Micro- Makro Fotos

1,0 mm
Micro- Makro Fotos

Bei den großen Vergrößerungen brauche ich noch mehr Ebenen in kleineren Abständen, denke ich.

Gruß Florian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #87 am: 24 Feb 10, 22:56 »
Hallo,

wenn alle Einstellungen reproduzierbar sind, weiß man so eben recht genau, wie breit die Bilder sind. Muss halt nur einmal mit einem präzisen Maßstab gemacht werden. Ich habe dafür ein Stahllineal mit 0,5mm-Teilung verwendet. Was wars bei dir?

Günter

Offline Florian

« Antwort #88 am: 25 Feb 10, 09:49 »
Hallo Günter,

hab auch einen Metallmaßstab hergenommen mit 0,5 mm Teilung - dann kann man recht gut den rest schätzen. Das reicht mir mit Genauigkeit.

Gruß Florian

Offline Josef 84,55

Re: Micro- Makro Fotos
« Antwort #89 am: 17 May 11, 22:02 »
Hallo,

ich bin gerade dabei ein bisschen in die Makro-/Mikrofotografie einzuarbeiten und bin auf eine etwas unerwartetes gestoßen dass ich euch nicht vorenthalten möchte.
Da mich meine Mikroskopfotos nicht überzeugt haben (GSM Zeiss  Jena) habe ich nach einem Objektiv gesucht. Es soll ja möglichst wenig Linsen haben, eigentlich kein Weitwinkel und schon gar kein Zoom. Also habe ich mein Zoom Weitwinkel in Retrostellung vor meine E-510 gehalten und siehe da, die Qualität ist gar nicht so schlecht wie erwartet. Nach dem ich mit die entsprechenden Adapterringe besorgt habe habe ich nun die ersten Testfotos gemacht. Weil es ein Weitwinkel mit für eine Spiegelreflexkamera ist hat man auch 3,5cm Platz zum beleuchten (Auflagemaß).
Stativ eines Vergrößerungsgerätes (Papierabzüge) - Monfroto Adapter 3/4" auf 1/4" - Olympus E-510 - Retroadapter 4/3 auf M52 - Step Up M52-M58 - Step Up M58-M72 - Zuiko Digital 11-22/2,8
Brennweite 11, Blende 5, Weißabgleich 4200K, Belichtungszeit 1s, 3s Spiegelvorauslösung, JPG
23 Ebenen gestackt mit CombineZP

Glück Auf! Josef Penzkofer

Micro- Makro Fotos

Micro- Makro Fotos

Micro- Makro Fotos

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge