Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

fossilien in bodenfliesen in schweden / Orthocerenkalk, Paläozoikum

(1/3) > >>

tbillert:
hallo alle,

Ich bin gerade zu einer tagung in schweden (nähe stockholm). Die fussböden hier im konferenzzentrum bestehen alle aus einem rotbraunen gestein, welches jede menge fossilien enthaelt, siehe anhang. Was ist das (orthocerenkalk?), wo kommt das her und aus welcher erdgeschichtlichen epoche stammt das?

Gruss,

Thomas.

smoeller:
Hallo,

Würde klar Orthocerenkalk sagen, wobei es sowohl Ortho- als auch Endoceren sein können. Diese Gesteine kommen im östlichen Schweden (z. B. Gotland) vor.

Glück Auf!
Smoeller

triassammler:
Hallo Thomas,

speziell auf Gotland kommen m. W. keine "Orthocerenkalke" vor; die Hauptgewinnungsstätten der unter- bis mittelordovizischen Kalke liegen heute auf Öland und im Siljansringen (Dalarna län). Vereinzelt werden auch lithologisch fast gleichartige Cephalopodenkalke im Silur gewonnen.

Die Steine sieht man u. a. auch als Bodenbelag im Vasamuseet und, mit, wie ich finde, ganz besonders schönen Fossilien, im Eingangsbereich des Södersjukhuset.
Wenn Du noch Zeit hast, besuche doch das Naturhistoriska Riksmuseet in Stockholm (Tunnelbana-Station "Universitet"), die paläontologische Abteilung ist sehenswert, mit interessanten schwedischen Fossilfunden.

Gruß,
Triassammler

tbillert:
hallo sebastian + triassammler,

Danke euch! Den tip mit dem museum muss ich mir leider fürs nächste mal aufheben, bin hier auf dem lande und morgen in aller frühe geht der flug nach hause. Schade... Schweden sieht von oben übrigens sehr felsig aus, ist mir beim anflug auf stockholm aufgefallen, und auch hier (lidingö) am see ragt überall der granit (?) aus dem boden heraus.

Gruss,

Thomas.

triassammler:
Hallo Thomas!


--- Zitat von: tbillert am 23 Jun 09, 11:43 ---Schweden sieht von oben übrigens sehr felsig aus, ist mir beim anflug auf stockholm aufgefallen, und auch hier (lidingö) am see ragt überall der granit (?) aus dem boden heraus.
--- Ende Zitat ---

Lidingö ist ne schöne Ecke  :D

Generell gesagt besteht der Untergrund Schwedens überwiegend aus Kristallin und Metamorphiten; Erosion vom Devon bis zur Trias und dann wieder während des Pleistozäns haben von der prädevonischen und postpermischen Sedimentdecke nicht so viel übrig gelassen.
Zur Geologie von Stockholm gibt es übrigens ein ganz hilfreiches Buch, "Stockholms Tunnelbana", auch auf Englisch als "The Stockholm Underground" zu kriegen (erhältlich im Straßenbahnmuseum (Spårvägsmuseum) in Södermalm). Das Buch beschäftigt sich ausführlich mit dem Bau und der Trassenführung der einzelnen Tunnelbana-Linien und enthält die ingenieurgeologischen Befunde samt Profilschnitten durch den Untergrund von Stockholm und den Vororten. Ich fand das äußerst hilfreich...

gruß,
Triassammler

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln