Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
fossilien in bodenfliesen in schweden / Orthocerenkalk, Paläozoikum
tbillert:
Hallo Triassammler,
danke fuer die Erklärung! Ja, Lidingö ist wirklich schön, besonders das Wetter war dort besser als zu Hause...
Gruss,
Thomas.
tbillert:
hallo rainer,
--- Zitat von: triassammler am 22 Jun 09, 12:02 ---Die Steine sieht man u. a. auch als Bodenbelag im Vasamuseet und, mit, wie ich finde, ganz besonders schönen Fossilien, im Eingangsbereich des Södersjukhuset.
--- Ende Zitat ---
Ich bin grade mal wieder in stockholm, diesmal als tourist. Ich muss feststellen, dass man diese "fossilienfliessen" hier in vielen oeffentlichen gebaeuden finden kann (im vasamuseet sind sie mir heute auch aufgefallen). Klasse - wuerde ich mir auch in die bude legen :-)
--- Zitat ---Wenn Du noch Zeit hast, besuche doch das Naturhistoriska Riksmuseet in Stockholm (Tunnelbana-Station "Universitet"), die paläontologische Abteilung ist sehenswert, mit interessanten schwedischen Fossilfunden.
--- Ende Zitat ---
Das war ein guter tip, danke! Da waren wir heute nachmittag, hat gepasst, da regenwetter. Eine sehr gut gemachte paläontologische ausstellung "4.5 billion years". Schöne fossilien, viel aus schweden, aber auch von internationalen fundstellen, so auch ein paar ediacara-stuecke, die hatte ich vorher noch nie live gesehen. Ich waere gern laenger geblieben, aber mit kleinem kind geht das nicht wirklich :-) Komischerweise sind viele tafeln im museum nur in schwedisch (ansonsten gibt es hier alles geschriebene ja auch irgendwie in englisch), aber damit kommt man weitgehend klar. Das museum ist auf jeden fall einen besuch wert, nicht nur wegen der fossilien (die obere etage "miracles of the human body" (oder aehnlich) erinnerte ein bisschen an das bremer universum - sehr schoen gemacht. Der mineralogische teil des museums ist recht klein, aber sehr fein.
Viele gruesse,
Thomas.
Blackminer:
Hallo Thomas!
Wenn ihr schon mal dort seid, fahrt mal nach Öland rüber. Da kannst du die Orthoceren tonnenweise am Strand (Nordteil)aufsammeln. Im Südteil der Insel gibts die im Festgestein (zumindest sind sie mir dort aufgefallen). ??? Dazu noch Trilobitenreste usw. Hab mir damals (94) in einem Freilichtmuseum ne 50x50 Platte wie ne Aktentasche unter den Arm geklemmt und bin rausmarschiert. Die an der Kasse haben zwar doof geguckt, aber nichts gesagt. ;D ;D
An alle, die jetzt gleich wieder loswettern. Das Stück hab ich von einem Haufen Bauschutt genommen. In den Haufen waren Blöcke (Tischgröße) in denen Orthoceren so dick wie Ofenrohre waren. Auf den umliegenden Feldern bzw. Lesesteinhaufen haben wir die Boxen richtig voll gemacht.
Glück auf!
Raik
tbillert:
Moin Raik,
Wow, das klingt klasse. Nächstes mal - war nur ein kurztrip, heute geht der flug nach hause. Aber wir kommen sicher nochmal wieder, dann per auto. Fossilien suchen wollte ich in schweden auf jeden fall mal.
Viele gruesse,
Thomas.
gladhammar:
Hallo Thomas,
auf Öland steht der Kalk vorrangig an der Westküste an. Hier gibt es jede Menge stillgelegte und auch in Betrieb befindliche Steinbrüche. Die Ostküste hat überwiegend Sandstrand - durchaus was für einen Badeurlaub mit der Familie.
Neben den bereits ewähnten Kalkvorkommen in den Siljanringen, habe ich noch beim Vorbeifahren Kalkbrüche zwischen Vättern und Vännern gesehen.
Und nicht zu vergessen die risigen Kalkbrüche in Skåne. Der auf Malmö ist wohl Naturschutzgebiet,
Ein Bruch bei Hässleholm? ist noch in Betrieb und es soll u.a. recht viele Seeigel geben.
Glück Auf
Detlef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln