https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Höflichkeit im Internet- email-Verkehr  (Gelesen 3976 mal)

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Höflichkeit im Internet- email-Verkehr
« am: 24 Jun 09, 21:04 »
Guten Abend!

Wollte heute Abend noch folgendes loswerden: Da ich sowohl durch meine (sporadischen) Beiträge hier im Forum oder als Anfrage zu meiner home page elektronische Post bekomme finde ich es gelinde gesagt unhöflich, eine persönliche Nachricht ohne Anrede zu beginnen und diese ohne Namen zu beenden.
Eine ganze Reihe von Leuten haben scheinbar den guten alten Knigge voll und ganz aus ihrem Hirn gestrichen.

Werde auf solche Anfragen o. ä. (weiterhin) nicht reagieren.

Trotzdem allen Sammler-Kollegen weiterhin steinreiche Zeiten.

Grüße und Glück aus Thüringen

Frank

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Höflichkeit im Internet- email-Verkehr
« Antwort #1 am: 24 Jun 09, 23:37 »
Hallo Frank,

wenn der Text zwischen den fehlenden Höflichkeitseckpunkten wenigstens in vollständigen Sätzen und neutral formuliert ist, hast Du noch Glück. Es gibt auch Anschreiben ohne Namen und Einleitung mit Inhalten ähnlich:

"Woher sind Deine Sachen? ? ? ? ? ? ? Bei Dir in der Nähe? ? ? ? ? ? ? Woher genau? ? ? ? ? ? ? ? Zeigst du mir wo? ? ? ? ? ? Kann man da übernachten? ? ? ? ? ? ?"

Man beachte die in der exzessiven Fragezeichennutzung ausgedrückte höchste Ratlosigkeit... Es gibt auch noch größere Unverschämtheiten...

Ansonsten: Ein Mindestmaß an Höflichkeit muss sein. Bei offiziellen Mails oder Mails an mir völlig unbekannte Websitebesitzer schreibe ich auch schon mal einen richtigen Briefkopf mit Anschrift und allem, wie sich das für eine Kontaktaufnahme gehört.

Gruß,
Rainer

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Jun 09, 08:46 »
man muss halt unterscheiden an wen man schreibt und wer schreibt. manche sehen ne mail als  andere form des briefes an, andere als möglichkeit gedanken schriftlich zu übertragen. ist nunmal so. außerdem, wie viele lernen noch wie man einen brief schreibt? das war ja schon bei uns so, dass das nur ein einziges mal (15 min) im deutschunterricht dran war und dann nie wieder. oft werden mails auch mit pms verwechselt. oder nimm ebay. wenn du viele fragen hast, dann hast du manchmal mit den maximal zulässigen zeichen echte platzprobleme.

zudem sollte man nicht mehr vergessen, dass sich auch zeiten und gepflogenheiten ändern. es kommen hin und wieder interessante sendungen über die jugendsprache. der kann ja schon mit 5 jahren abstand kaum mehr folgen. was für jemand mit 18 normal und höflich erscheint sieht jemand mit 40 als unverschämt an und umgekehrt. das findet sich in sprache, schrift und verhalten wieder. am grundmuster hat sich an sich wenig geändert, nur die verständigung funktioniert nicht mehr. anderes beispiel. bei uns ist das händeschütteln stark verbreitet, anderorts aber völlig inakzeptabel und sehr unhöflich. wer liegt richtig, wer falsch?

darüber sollte man sich also keine gedanken machen. und selbst wenn es einem so vorkommt als fehle es bei anderen in ihren texten an höflichkeit, so ist das an sich aber kein grund selber unhöflich zu reagieren, sondern dann halt mit nem besseren beispiel in seiner antwort vorangehen.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 25 Jun 09, 09:45 »
Guten Morgen,

also mindestens beim Erstkontakt würde ich auf eine Begrüßung mit Unterschrift nicht verzichten und auch erwarten.

Liebe Grüße
Philip

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 Jun 09, 10:52 »
Hallo,

also ich muss Philip recht geben.
Abhängig von der Art der E-mail, als oelektronischen Post womit wir bei der gegenständlichen Post sind sind bestimmte Umgangsformen nötig und unerlässlich.

Ich glaube in den letzten rund 8000 bis 10.000 Beiträgen im I-Net von mir fehlte nie das "Hallo" und das "MfG", öffentlich meist mit dem  Vornamen.

Geschäftliche beginnen mit "Sehr geehrter Herr" und werden mit F7=Rechtschreibkorrektur getestet.
Private oder Foren mit Hallo "Vorname" und i.d.R. erden nochmal gelesen.

Geh ich in eine Kneipe und sage zum : "Toller Schlips" "Haste den hier in der Stadt gekauft, ey" "Wo denn, sach mal" "Zeig mir mal den Ständer?" "Wo ist denn da ein Parkhaus?"

Wird a. beblockt b. gemobbt und je nach Kneipe kommen andere, härtere Reaktionen. Wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus.

MfG

Frank

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Jun 09, 12:02 »
Hallo!

darüber sollte man sich also keine gedanken machen. und selbst wenn es einem so vorkommt als fehle es bei anderen in ihren texten an höflichkeit, so ist das an sich aber kein grund selber unhöflich zu reagieren, sondern dann halt mit nem besseren beispiel in seiner antwort vorangehen.

Also, selbst wenn für die entsprechende Altersgruppe ein "Ey alda alles krass stabil?" als äußerst wertschätzende Begrüßung gilt, so gibt es einfach einen gewissen gesellschaftlichen Konsens, auf einer allgemeinverbindlichen und generationenübergreifenden Normebene miteinander zu verkehren. Wenn jemand meint, er muss mit mir wie mit seinen Gangmitgliedern reden oder die Knappheit einer SMS bemühen, dann zeigt mir das nur, dass er nicht in der Lage ist, auf die Situation und sein Gegenüber einzugehen. Mit einem Wort: Oberflächlich. Man kann das schönreden wie man möchte, es drückt mangelnden Respekt aus, egal ob bewusst oder unbewusst. Ich halte es für verschwendete Zeit und Mühe, auf solche Menschen näher einzugehen. Warum soll ich mir die Zeit nehmen, ausführlich und höflich auf ein flapsiges und knappes Anschreiben zu antworten? Wer mir keinen Respekt entgegenbringt, halt selber keinen verdient, denn "Respekt vor sich selbst beginnt mit dem Respekt vor anderen".

Gruß,
Rainer

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #6 am: 25 Jun 09, 14:09 »
Hallo Rainer,

Du sprichst mir aus der Seele, das stimmt vollkommen!

Gruss,

Thomas.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 25 Jun 09, 14:37 »
Auch wenn ich Euch beipflichte, haben wir gerade genug Themen die sich mit den Umgangsformen befassen, so dass ich dieses Thema wieder schließen werde.

Besten Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 25 Jun 09, 15:46 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge