Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Höflichkeit im Internet- email-Verkehr
triassammler:
Hallo!
--- Zitat von: caliastos am 25 Jun 09, 08:46 ---darüber sollte man sich also keine gedanken machen. und selbst wenn es einem so vorkommt als fehle es bei anderen in ihren texten an höflichkeit, so ist das an sich aber kein grund selber unhöflich zu reagieren, sondern dann halt mit nem besseren beispiel in seiner antwort vorangehen.
--- Ende Zitat ---
Also, selbst wenn für die entsprechende Altersgruppe ein "Ey alda alles krass stabil?" als äußerst wertschätzende Begrüßung gilt, so gibt es einfach einen gewissen gesellschaftlichen Konsens, auf einer allgemeinverbindlichen und generationenübergreifenden Normebene miteinander zu verkehren. Wenn jemand meint, er muss mit mir wie mit seinen Gangmitgliedern reden oder die Knappheit einer SMS bemühen, dann zeigt mir das nur, dass er nicht in der Lage ist, auf die Situation und sein Gegenüber einzugehen. Mit einem Wort: Oberflächlich. Man kann das schönreden wie man möchte, es drückt mangelnden Respekt aus, egal ob bewusst oder unbewusst. Ich halte es für verschwendete Zeit und Mühe, auf solche Menschen näher einzugehen. Warum soll ich mir die Zeit nehmen, ausführlich und höflich auf ein flapsiges und knappes Anschreiben zu antworten? Wer mir keinen Respekt entgegenbringt, halt selber keinen verdient, denn "Respekt vor sich selbst beginnt mit dem Respekt vor anderen".
Gruß,
Rainer
tbillert:
Hallo Rainer,
Du sprichst mir aus der Seele, das stimmt vollkommen!
Gruss,
Thomas.
Stefan:
Auch wenn ich Euch beipflichte, haben wir gerade genug Themen die sich mit den Umgangsformen befassen, so dass ich dieses Thema wieder schließen werde.
Besten Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln