Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage zu Oxiden und Salzen

<< < (2/2)

berthold:
Hallo,


--- Zitat ---ist es für ein allgemeines lehrplakat im sinne einer übersicht nicht totz der ausnahmen sinnvoll, zwischen elementmineralen, oxiden und salzen zu unterscheiden und die bezeichneten 7 klassen unter "salze" zusammenzufassen?
--- Ende Zitat ---

würde ich nicht machen. Der Begriff "Salz" ist umganssprachlich mit einigen Vorsellungen verknüpft (z.B. gute Löslichkeit in Wasser) die zu vielen Mineralien (der 7 Klassen) nicht so wirklich passen.

Gruß
Berthold

dorian:
Hallo,
@ cmd.powell
Heißt das, dass oxide einfach nur sehr(!!!) große moleküle sind, da sie ja keine Metalle sind?
ciao,
Dorian

cmd.powell:
Hallo dorian

Oxide sind sicherlich keine sonderlich großen Moleküle. Im Vergleich zu den Silikaten und ganz zuschweige von Organischen Verbindungen (die nicht unbedingt als Kristalle in der Natur vorkommen) sind sie sogar eher als klein anzusehen. Allerdings ist es Möglich, alle Verbindungen, die Sauerstoff enthalten formal als Oxide anzusehen. Das gibt z.B. die "oxidische Schreibweise", welche bei den Geochemikern sehr beliebt ist, wieder. So kann man Olivin (Mg,Fe)[SiO4] auch MgO + FeO + SiO2 oder Scheelit Ca[WO4] auch CaO + WO3 schreiben. Interessant ist hier weiterführend die volumetrische Betrachtung der Oxide: Hier ist es so, das die Sauerstoffatome den größten Teil des Volumens ausmachen und die Kationen (in den Beispielen Mg, Fe, Ca, Si, W) lediglich die Lücken zwischen den Sauerstoffatomen füllen. Sogesehen wären die Oxide schon sehr große "Moleküle", wobei hier der Begriff Molekül nicht ganz passen ist. Ein Molekül umfasst im allgemeinen eine Formeleinheit im chemischen und nicht im volumetrischen Sinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln