https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Optimaler Befestigungskit und schöne Sockel?  (Gelesen 2005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Hallo zusammen!

Da ich gerade meine Sammlung ein wenig durcharbeite und teilweise am 'Neudosen und -sockeln' bin, bin ich auf der Suche nach dem optimalen Befestigungskit.
Der normale Kit lässt sich blöd wieder lösen, verhärtet oder stinkt manchmal und ist eigentlich auch garnicht ansehnlich. Mit der Alternative des Heißklebens konnte ich mich noch nicht so wirklich anfreunden, denn auch dies lässt sich nicht wirlich restfrei entfernen, zumindes tnicht ohne größeren Aufwand, obwohl es schon viel schöner ist, als der graue Kit.

In alten Sammlungen habe ich es schon des öfteren gesehen, das Stufe auf der Rückseite einfach nur auf kurze Holstückchen gestützt wurden, ohne sie zu verkleben, bzw. in der Freiberger Sammlung konnte ich gleiches mit Nägeln finden. Das gefällt mir im Prinzip sehr gut, aber wenn die Stufen doch noch in Bewegung sind, ich bin halt noch jung und ugestüm ;) , dann ist dies doch etwas wackelig. Etwas robuster war da die Methode des 'stiftens' (ein kleines Löchlein wird in die Stufe und in den sockel gebohrt, darein wird ein Stift eingeführt - ob die dann auch noch verklebt wurden konnte ich nicht in erfahrung bringen...), aber einfach die Stufen anbohren mag ich nicht, ist auch rech schlecht bei kleineren.

Gibt es bessere alternativen?

Was die Sockel angeht würde ich gerne alles auf schwarz stellen. Zu viele haben mitllerweile Plexisockel  und irgendwie finde ich schwarze Sockel auch schöner. Ich könnte sie aus Holz sägen und lackieren, aber irgendwie haben die Versuche nie zum gewünschten ergebnis geführt. Ich hatte mir etwas vorgestellt, was vom aussehen her einer mattschwarzn Pulverbeschichtung gleich kommt. Aber das hat nie geklappt. Was würdet ihr für ein Holz bzw. anderes Material als Grundlage Empfehlen?
Habt ihr evtl. etwas ähnliches schon fabriziert?

Glück Auf!

Stephan

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: Optimaler Befestigungskit und schöne Sockel?
« Antwort #1 am: 26 Jun 09, 00:01 »
Hallo Galenit,

bei Holzsockeln kann man eine passende Vertiefung mit schnellaufendem Frässtift einarbeiten, in der das Stück ganz gut steht, wenn man die Stufe mit dem Sockel hochhebt, kann die Stufe herauskippen, was man mit zusätzlichem Verkleben verhindern kann, man braucht dann wenig Kleber, z. B. Silikon, und man sieht diesen nicht. Ist das zu aufwändig, lässt sich die Stufe auch auf Silikon betten, hat den Vorteil, Silikon gibt es in verschiedenen Farben, so umgeht man den Kitt.

Was die Sockel betrifft, so kann man fertige Leisten nehmen, die es in verschiedenen Querschnitten gibt. Gut sieht aus, wenn der Sockel vorn ca. 15° angeschrägt ist. Wenn es keine angeschrägten Leisten gibt, hobelt man die Schräge an die Leiste und sägt dann auf Länge. Die Schwärzung erzielt man entweder mit Mattlack (Schultafelfarbe), durch Brennen mit dem HLG und anschließendem Bürsten, hier kommt bei Eiche die Maserung gut, oder mit Wasserbeize und Holzwachs.

Gruß
Uwe

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge