Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Farbveränderung von Achaten im Kaolin, wieso schwarz?

(1/3) > >>

Blackminer:
Hallo!
Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema natürliche Farbveränderung an Achaten.
Ich habe in NW-Sachsen, in einer Kiesgrube, Achate von schwarz-grauer Farbe gefunden. An einem Stück sind noch  geringe Reste der ursprünglichen roten Farbe erkennbar. Die Achate ähneln denen aus den Kaolingruben von Kemmlitz.
Nun meine Frage, hängt die Farbänderung mit der Kaolinisierung des Porphyrs zusammen? Wenige Kilometer südlich bei Leisnig ist der Porphyr nur verwittert und die Achate haben ihre Farben behalten.
Bei der Kaolinisierung, wird ja u.a. Eisen abgeführt. Demzufolge, könnte ich es verstehen, wenn die Achate mitgebleicht würden, aber warum werden die schwarz? Wird da vielleicht Eisen durch Mangan ersetzt?
Vielleicht wissen die Chemiker und Mineralogen unter euch weiter.

Vielen Dank und Glück auf!
Blackminer

berthold:
Hallo,

schwierige Frage. Mangan glaube ich eher nicht, wo sollte das herkommen und warum sollte es Eisen ersetzen?

Mal nur so in den Raum gestellt: Schwarzfärbung bei Quarz wird durch Bestrahlung (natürlich und -leider auch- künstlich) erreicht. Die stärkste Strahlungsquelle in Feldspat-haltigen Gesteinen ist nicht  U oder Th sondern K. Könnten die Achate durch das K-haltige Environment (Strahlungs-) gefärbt sein?

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

war das K nicht ein Gamma-Strahler mit extremer Halbwertszeit (1500000000 a?)
ISt der Anteil an K40 nicht gering?
Da würde ich keine Schwarzgärbung erwarten - aber die Färbung braucht einen Partner.
Vielleicht fehlt der einmal!

MfG

Frank

Blackminer:
Hallo!
@berthold
Meinen häuslichen"Reaktor" ;) brauchte ich zur Farbänderung nicht bemühen.

Vielleicht ist das auch nur ein optischer Effekt?

Was ich gefunden hab, sind "Mandeln" ,eher Straußeneier. ;D
Die müssten im Urzustand wie die St. Egiediener ausgesehen haben.
Der Porphyr ringsrum ist kaolinisiert,  jedenfalls kein richtiger Kaolin, sondern kaolinisierter Porphyr. Deshalb auch der Verweis auf Querbitzsch bzw. Kemmlitz.

Ich kann leider kein Foto machen, da die Stücke schon beim Schleifer sind.

VG
Blackminer

minuwe:
Hallo Blackminer,

ist es denn sicher, dass die nicht schon primär schwarz waren, graue habe ich schon gesehen, aber schwarze noch nicht. Könnten ja Mangan- oder/ und Eisenoxide schon im Chalcedon enthalten sein.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln