https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Makrofotografie, wer hat Rat?  (Gelesen 10726 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Makrofotografie, wer hat Rat?
« am: 05 Jul 09, 08:00 »
Hallo,

zu sehen ist ein Zinnoberkristall, Bildbreite 4mm. Was mache ich falsch? Das Bild ist eine Stackaufnahme (25 Aufnahmen). Nun sehe ich mir den Rand des Kristalls an, Doppelbilder, blauer Schatten, schlecht... Die Reflextionen am Kristall sehen auch nicht gut aus. Ich muß allerdings hinzufügen, das ich nur eine 2,6 MPixel-Kamera habe (keine Spiegelreflex), diese vornedran mit Makrokonverter ausgerüstet und dann auf ein Mikroskop geschraubt habe. In die Technik kann ich jetzt auch nicht investieren.

Viele Grüße und Dank für Tips
Xyrx

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Makrofotografie, wer hat Rat?
« Antwort #1 am: 05 Jul 09, 11:05 »
Hallo,

eigentlich ein Klasse-Bild aber:
Das Histogramm zeigt das, was das Auge sieht, Das Bild ist zu hell. Das Histogramm sollte ausgewogen von links bis rechts gehen.

Das habe ich mal wie gezeigt in Gimp geändert.

Die Ränder hatte ich einmal bei eienr schelchten Justage der optischen Achsen  an einem Mik. Die Lichtquelle sass nicht mittig. Vielleicht ist bei Die der Makroadapter etwas aus der Flucht in der Richting lunks unten rechts oben.

MfG

Frank

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 05 Jul 09, 13:50 »
Hallo,

das mit der Schieflange der optischen Achse beim Adapter zur Kamera könnte durchaus sein. Supervielen Dank!

Xyrx

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #3 am: 05 Jul 09, 17:55 »
Hallo,

toller tip mit dem Histogramm welches ausgewogen von links bis rechts gehen soll.  Hast du noch mehr so nützliche Tips für die Fotonachbearbeitung?

Gruß FLo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jul 09, 18:47 »
Hallo,

da hätte ich auch noch einen Tip. Auf dem Bild stören ja die pink-farbigen Ränder (kommen von der Optik). Soweit es nur Ränder (nicht gleich große Flecken) sind können die mit verschiedenen Tools rausgerechnet werden. Ich habe das mal mit Gimp und script purple-fringe (Darla) mit den default-Einstellungen gemacht.

Gruß
Berthold

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #5 am: 05 Jul 09, 20:48 »
Danke für die guten Tips,

von mir noch ein Hinweis - Gimp 2.6.6 mit Vista macht bei dem aufruf von befehl Kurven immer einen Fehler - ist ein Bug hab ich gelesen - verwendet dann lieber gimp version 2.6.5 da klappts.

Gruß

Flo

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Jul 09, 00:35 »
Hi Florian,

ich hab mich auch mal dran versucht. Die Qualität ist ja gut. Die MP sind auch nicht immer das Maß aller Dinge. Du solltest vielleicht auf eine richtige Belichtung achten, daß die Lichter nicht ausfressen und vor allem die Stufe vorher reinigen, daß man im nachhinein nicht so viel staub und Fusseln wegstempeln muß. ;)

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #7 am: 06 Jul 09, 14:42 »
Hallo,

was macht ihr Herrliches aus meinem Bild???  :o Es war wirklich nur einer meiner Versuche, so kleine Sachen zu fotografieren. Ehe ich diese Bearbeitungstechniken verstanden habe, bin ich Rentner...  :(

Trotzdem Danke!

Xyrx

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Jul 09, 16:30 »
Hallo,

sehe es positiv! Dein Bild hat die Leute so weit angesprochen, dass sie sich Mühe machen das letzte rauszuholen.
Und glaube mir - z.B. arbeiten am Histogramm sind wirklich einfach.Vielleicht stelle ich einmal ein paar Sache nnach dem Urlaub zusammen.

Auch so Sachen wie:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22076.msg178455.html#msg178455

MfG

Frank

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 06 Jul 09, 17:12 »
Hallo,

ich habe wieder etwas Farbe herausgenommen. Ich finde das war zu kräftig die Farbänderung die thodie vorgenommen hat.
Aber grundsätzlich verdeutlicht es schon, welches mächtige Werkzeuge ein Computer und die entsprechende Software bei der Bildbearbeitung sein kann.

Gruß
loparit

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #10 am: 06 Jul 09, 19:22 »
Hallo,

Mich würde interessieren was ihr für Software benutzt. Ich verfüge über Corel Photo Paint 11. Noch eine Frage: Gibt es gute Software/Freeware auf deutsch zur Bearbeitung im RAW Format.

Gruß

Jürgen

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 Jul 09, 20:12 »
Gimp in der neuesten Version und
http://sourceforge.net/projects/ufraw/files/ufraw/ufraw-0.15-setup.exe
funktioniert. Aber ausgereizt habe ich das noch nicht.

MFG

Frank

Online Mineralroli

« Antwort #12 am: 06 Jul 09, 20:16 »
Hallo
Eine Software (Bildbearbeitungsprogramm) ersetzt eine gute Kamera nicht.
Das heißt wenn ein Bild keine gute Aufnahme ist, kann die Software es auch nicht retten. Sie kann nur  durch einige Einstellungen Bildelemente verändern.
Demnach ist eine gute fotografische Aufnahme die Grundvoraussetzung.
Beste Grüße

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 06 Jul 09, 20:28 »
Hallo,

aber meisten sitzt das Problem am Auslöser!
In der Regel sind z.B. Linsenfehler und andere Hardware-Probleme gegen fehlendes Licht und Stativ und Unkenntnis zu vernachlässigen.
Gib einem Anfänger das Fotoequipement einiger Semi-Profies aus den Foren in die Hand. Die Bidler werden auch nicht besser.

Aber ich gebe Dir recht:
Aus einer schlechten Aufnahme kann nichts gutes werden.

MfG

Frank

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #14 am: 06 Jul 09, 23:44 »
Nun, das liegt einfach daran, dass den Leuten durch Werbung etc. vorgegaugelt wird dass man mit einer guten Kamera und einem guten Objektiv automatisch auch gute Bilder macht.

Das ist eben nicht der Fall. Sicherlich ist vieles einfacher geworden, was die Urlaubsfotografie angeht. Programm-Wahlmöglichkeiten etc.
Aber sobald es ins eingemachte geht, ist das Wissen um die Fotografie wichtig und ich würde sogar sagen Vorrausetzung. Und wenn wir über Makro und Mikrofotografie reden, dann reden wir über ein Spezialgebiet, das zwar sicherlich durch die Digital-Fotografie wesentlich leichter und einfacher wurde. Aber trotzdem benötigt man gerade hier das Wissen über Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit. Das Wissen wann ich ein Stativ etc. benutzen sollte. Und so gibt es noch viele kleine allerdings wichtige Punkte die den Unterschied ausmachen. Schließlich sind 20 oder gar 30 Jahre Erfahrung in der Fotografie nicht in einer Kamera versteckt sondern eben in der Person hinter der Kamera.

Aber trotzdem ist es mit der Digitalfotografie leichter geworden. Wenn ich nur daran Denke wie einfach es in RAW ist, das falschbelichtete Bild oder den nicht stimmenden Weißabgleich weitestmöglich noch zu beheben. Natürlich kann man auch hier aus einem schlechten Foto kein gutes machen.

Gruß
loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge