Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatvarietäten aus Deutschland

<< < (77/298) > >>

Kilo:
Hallo agatefreak,
ich bin zwar oft in Rheinhessen um Nack, Wendelsheim und Erbes-Büdesheim herum, aber mit der Lokalitätenbezeichnung "Rennbahn bei Nack" kann ich nichts anfangen. Ist das die aufgeschüttete Fläche jenseits der Straße gegenüber dem Sportplatz? Oder ganz woanders? Auch wenn die Fläche nicht mehr betreten werden darf, würde es mich interessieren, vielleicht habe ich ja von früheren Exkursionen Stücke von dort, die als Fundstellenbezeichnung einfach "Nack" haben.
Gruß Kilo

Donat:
Hallo Daniel,
Jetzt hast Du ja viele gute Achat Bilder.Da kann ich natürlich nicht mithalten.
Und wo manche da tatsächlich in 1Std.ein Eimer voll hatten. :oDann sind die bestimmt 3Std.geblieben. ;D
Alles Spaß, ;)Richtig tolle Stücke agatefreak!!!!!
Trotzdem stell ich meine 2 schönsten von Ostern zum anschauen rein.
Man findet schon noch was.
Gruß
Donat

1: Größe 5,5x4 cm,gefunden in den Weinbergen bei Nack.
2: Der ist ein bisschen kleiner, 3x2 cm

agatefreak:
Hallo Kilo,
die sogen. Rennbahn ist eine Motocrossstrecke. Sie wird von einem Verein privat betrieben. Wenn man von Nack nach Wendelsheim fährt sieht man in Höhe des Sportplatzes rechter Hand ein hügeliges Gelände in den Feldern. Dort wurden in den letzten Jahren immer wieder neue Strecken angelegt , doch seit einigerzeit haben die Betreiber große Probleme mit dem Naturschutz bekommen. Deshalb auch das Verbot die Strecke zu betreten. Achate kann man aber auch in den umliegenden Feldern Richtung Erbes-Büdesheim finden , natürlich nur wenn diese nicht eingesäht sind.

Viele Grüße Peter der agatefreak
anbei ein pinkfarbener Achat von einem Feld direkt neben der Rennbahn , Größe: 56x42mm
Privatsammlung Peter Jeckel

Goldi85:
Hallo,
@ Agatefreak: Danke für das Kompliment  :D, sind ja die tollsten Dinger dabei. Ich sammle Achate noch nicht so lange, bin vor ein paar Jahren mal auf Bilder aus Rheinhessen gestoßen, da dacht ich mir, is ja nicht so weit weg. Seitdem eine meiner Lieblings-Fundstellen  8).
Letztes Jahr im Sommer hatten wir mal das Glück, nach schweren Regenfällen in der Gegend zu suchen, ließ sich auch gut 1/2 Eimer füllen. Müsst ich nur noch mal sägen/schleifen lassen.
@Donat: Sind wirklich schöne Stücke, jetzt hab ich erstmal Arbeit mit eintragen  ;D

An alle noch mal danke für die schönen Bilder, ach ja, die Rennbahn dürfte das Gebiet sein, dass man sieht, wenn man von Nack Richtung Teufelsrutsch fährt und nach rechts guckt. Ist so`n bewachsener Hügel in der Landschaft.

Gruß  Daniel

Nachtrag: ach ja wurd ja schon geschrieben  ;D

@Stephkling: Mal ne Frage, wo warn deine  Achate nochmal her?

Kilo:
@agatefreak: Siehste, hab ich mir doch gedacht! Da bin ich schon mal rundrum gelaufen und hab ein wenig gefunden, das kam damals aber noch nicht an die heute gezeigten Superfunde ran.
Danke und Gruß
Kilo
vielleicht sehen wir uns im Herbst dort mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln