Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatvarietäten aus Deutschland

<< < (156/298) > >>

caliastos:

--- Zitat von: minuwe am 02 May 09, 09:06 ---Ist nur eine Sache des Bildes, bildbearbeitet sieht der Achat im geschliffenen Zustand besser aus, wie es bei Achaten halt so ist.

--- Ende Zitat ---

äh, nein. der aussage kann man so nicht zuatimmen (siehe eine seite weiter vorne). es gibt dennoch genug achate die ungeschliffen/geschnitten besser aussehen als nach der bildbearbeitung. oft denkt man außen schön --> innen schön. allerdings verschwinden viele bänderungen wieder, werden kaum erkennbar, farbe und struktur sind weg oder es tauchen risse wie verrückt auf. hatte da schon paar fälle wo ich sagen muss: rausgeschmissenes geld und bearbeitungszeit von stücken die außen angewittert waren und gut erschienen waren innen gerade mal 1/4 annehbar. richtig gut vielleicht 1/10. das meiste aber schrott. viel mehr als bei achaten, die ohne verwitterung und einblicke zum ausschuss zählen.

Mark77:
Sodelle, mal wieder was von mir..

Eigenfund, Lesestein, 18.03.2009
Feld nördlich von Oberalpfen, Achat in Buntsandstein
Größe: 3,2 x 2,4 x 1,7 cm

Stephkling:
Hallo,

habe auch einen Beitrag zu verwitterten Feldfunden. Gefunden auf einem Feld bei Nack / Rheinhessen.
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, trotz Neugier, den  -Doppelachat-  zu schleifen, weil auch schon viel Frust!  :(
Aber weil ich doch neugierig bin und vielleicht etwas verpassen könnte , habe ich die Rückseite abgeschnitten und geschliffen,
so habe ich nun zwei unterschiedliche Seiten, beide mit ihrem Reiz

Grüße
Stephan

Mineralroli:
Mein Beitrag zum Lierbachtal:
Achat   21 x 18 cm  (halbe Geode)

barggeist:
hallo gontran,schönes stück-mir persönl. gefällt er im bearbeiteten zustand besser als roh.meinen hab ich aber hasenherzig im rohen gelassen.

grüße,barggeist-uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln