Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatvarietäten aus Deutschland
Kilo:
Naja, "Heimbach" steht für mich als Fundstelle Heimbacher Hof, ungefähr hier
auf der Anhöhe. Da wars mal sehr gut. Vor allem gute Rauchquarze und Amethyste waren zu finden. Aber inzwischen ist alles Grasland. Hätte ja sein können, dass sich das im Zuge der Gewinnung von Energiepflanzen inzwischen geändert hat. Wie gesagt, nachdem ich inzwischen interessantere Fundstellen aufgetan hatte, war ich nicht mehr dort. Vielleicht weiß ja allrounder mehr.
Gruß Kilo
noelli:
Achat Stbr. Dienstweiler Grösse der mandel 13/3 cm
Erst zwei ausschnitte, dann Komplettansicht.
noelli:
1: Gangachat Lauschied Grösse 3,5/3,5 cm
2: Lauschied 9/6 cm
allrounder:
Hallo Kilo,
ich habe mir vor mehr als 30 Jahren die Fundstellen-Beschreibungen aus dem Christian Weise-Verlag gekauft, u.a. von Hartmut Schmeltzer "Rheinland-Pfalz". Damals kam ich (berufsbedingt) nicht dazu, aber jetzt arbeite ich sie langsam ab, und darin scheint auch die Fundstelle Heimbach/Nahe = Heimbacherhof auf. Also bin ich September 2009 hingefahren und habe, wie du richtig sagst, fast nur Wiesen und Weiden gefunden, allerdings ca. 3-400 m vor dem Hof auf der linken Seite einen kleinen, abgeernteten Acker nächst einem eingezäunten Grundstück mit einer Hütte drauf. Abgesehen von dem abgebildeten Stück habe ich in einer Stunde dort sonst nur unspektakuläre Jaspise gefunden, aber für mich hat es sich trotzdem gelohnt.
Werde in Zukunft versuchen, die Fundstellen, soweit erforderlich, durch Fotos zu dokumentieren.
Beste Grüße
allrounder
Kilo:
Hallo allrounder,
die besten Stücke gabs auf dem Wiesengelände in der Nähe der Stromleitung, damals Ackerfläche. Es sieht leider so aus, als sollte dies auf längere Zeit auch Wiese bleiben. Aber um Heimbach herum könnte es noch interessante Stellen geben, man muss halt immer wieder vor oder nach der Anbauzeit nachsehen.
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln