Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatvarietäten aus Deutschland
alexis buhridorakes:
Hallo fassi,ich kann dir zwar nix über Zwickauer Kies sagen,aber Respekt bei der Witterung überhaupt auf Jagd zu gehen und dann auch noch was zu finden.Gruß Axel.
fassi:
Hallo Axel.. das war gestern eigentlich ideal .. ok war kalt und stellenweise waren die Häufen verschneit aber ganz oben wo das letzte gesiebte Material abgekippt wird war alles richtig sauber . musste nur noch aufheben... und da zur zeit keine Producktion läuft war ich ganz allein und konnte überall hin in aller Ruhe.. direkt anden siebanlagen ( die Standen alle still) wo man sonst nicht hingehen sollte .. werde mir heute mal die kiesgruben in zwickau ansehen.. wäre ja ne super sache wenns dort was gäbe da muss ich nur 10 min hinfahren....und wenn wie zur zur zeit achatmäßig nichts geht da bleiben ja nur die Kiesgruben etc.
Gruß fassi
fassi:
So war in zwickau .. die sind ganz freundlich dort .. der Hat mir mit dem Radlader den haufen freigelegt vom schnee war gut gemeint von Ihn nur waren da alle sauberen steine weg... ich hab mir dann am rand immer unter dem schnee die obersten schichten lockergeklopft aber nach ner stunde waren meine Hände kurz vorm gefrierpunkt :-[... jedenfalls gibt es dort was zu finden muss im frühjahr nochmal hin wenns wärmer ist... ;)
der unten im bild ist ein amethyst
der große hinten ist ca 13 cm hat einige drusen wohl nichts besonderes.
die anderen sind alle zwischen 5 und 9 cm mal sehen was draus wird hatte nach der stunde so ca 13 kg ;D
Kilo:
Hallo,
--- Zitat von: Mineralroli am 16 Jan 10, 10:31 ---Die Fundstelle Heimbach gab es noch nicht und wurde daher von mir angelegt.
--- Ende Zitat ---
Heimbach bei Baumholder - gibt es da überhaupt noch gescheite Fundmöglichkeiten?? Ich habe auf den Äckern zuletzt Mitte der 90er Jahre noch was gefunden, danach wurden sie zu Wiesengelände umgenutzt. Hat sich da was geändert? Ich war lange nicht mehr dort.
Gruß Kilo
Mineralroli:
Hallo Michael
Das kann ich Dir auch nicht sagen denn ich habe nie dort gesucht.
Auch wenn die momentane Situation keine Funde zuläßt so ist es eine Fundstelle und deshalb habe ich sie angelegt.
1. weil sich die Situation wieder ändern kann und
2. weil auch historische Fundstellen im Lexikon sind
Ich hoffe ja das ortskundige Sammler hier einige Infos geben.
Beste Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln