Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatvarietäten aus Deutschland
Sonnenberg:
....ich glaube,das ist eine voreilige Meinung,schau Dir mal genau die Struktur an ;m.E. sehen Skolezite ein wenig anders aus....zumal ich sehr viele dieser Achate habe.Und,das vorherige Bild zeigt einen Ausschnitt der geschliffenen Fläche .
und tschüß
Ulrich
Lausitz:
--- Zitat ---schau Dir mal genau die Struktur an
--- Ende Zitat ---
Hallo Ulrich, für mich sieht es auch "nur"nach einer Achatstruktur aus. Man könnte event. einen Kieselschwamm vermuten,nur weiß ich nicht ob solche maritimen Fossilien auf dem Fundort deines Achates vorkommen.Für eine weitergehende Bestimmung müßte man mehr Bilder haben. Wie sieht denn die abgewandte Seite des Stückes aus?
Gruß aus Brieske
p.s.: Ich hab mal was rausgesucht, einen Kieselschwamm aus den eiszeitlichen Geschieben von Hosena. Eine Ähnlichkeit ist vorhanden.
agatefreak:
Hallo Ulrich,
Kieselschwamm kann man ausschließen , die gibt es an der Fundstelle nicht. Die Struktur zeigt ganz deutlich eine Achatpseudomorphose. Wie noelli schon sagte ein sogenannter "Skolezitachat"
Die Achatpseudomorphosen können in Rheinhessen sehr vielfältig ausfallen und unterschiedliche Formen aufweisen. Von Mandelform , Gangstücken , Zwickelfüllungen und der Form die Dein Stück zeigt habe ich dort schon alles gefunden.
Viele Grüße
Peter
Sonnenberg:
....dann danke ich erst einmal Dir - Bernd - für Deinen Vergleich (( Eine Ausschnittsvergr. hast Du auf dem Bild davor gesehen,quasi v. der Rückseite )) ,und Peter -unserem Achatspezialist -, danke ich für die Erklärung !
Bin mal gespannt,ob mir noch andere Spezialisten eine Antwort zukommen lassen.
Mineralroli:
Hallo Ulrich
--- Zitat ---Hallo Ulrich ,ist ein Skolezit-Achat
--- Ende Zitat ---
das würde ich so nicht stehen lassen und wäre eine voreilige Festlegung.
--- Zitat ---Kieselschwamm kann man ausschließen
--- Ende Zitat ---
wieso? wer kann das definitiv ausschließen?
------
Gehen wir doch mal zum Ursprung zurück.
Wir sind hier im Mainzer Becken (ein ehemals flaches warmes Meer), nebenan gibt es Haifischzähne, Stromatolithen und verkieselte Hölzer - warum kann man hier keine Kieselschwämme oder achatisierte Korallen finden ? nur weil man sie noch nicht gefunden hat? Irgendwann ist alles das erste Mal.
Ich denke das man hier eine achatisierte Koralle durchaus in Betracht ziehen kann.
Ich bin zwar kein Paläobotaniker aber ich kenne Becherkorallen die genau diese Struktur zeigen.
--------
Es ist einfach eine Verallgemeinerungsformel zu finden um schnell zu sagen "Skolezitachat" aber man muß auch bestimmte Funde etwas genauer unter Lupe nehmen.
Beste Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln