Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatvarietäten aus Deutschland
agatefreak:
Hallo an alle ,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Vielleicht bringt uns die Diskussion in Zukunft bezüglich der Funde der Rheinhessichen Schweiz weiter.
Ulrich hat mit seinen beiden Fotos eine guten Anfang gemacht.
Von den bisher bekannten verkieselten Fossilien werde ich mal was per Foto einstellen. Hoffe andere Sammler können noch was beisteuern.
Viele Grüße
Peter
Mineralroli:
Hallo Jens
Hier mal der Link zur Fundstelle wo beide Bilder zu finden sind und der Bezug zueinander.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rheinhessen/Alzey/Flonheim-Uffhofen
Sonnenberg:
ich widerhole mal die Aussage von Peter,
generell kann man sagen,daß im Tertiär keine Fossilien verkieselt sind.
diese Aussage ist falsch,soeben hinterfragt bei einem namhaften Paläontologen.
Wenn bei der Entstehung z.B. eine vulkanische Tätigkeit voraus ging,dann sind die Sachen verkieselt worden,und : es ist ja nicht unbedingt zu sagen,daß die hier gefundenen Fossilien,und auch Achate von hier stammen; meist sind sie durch den Wiesbach aus dem Nahe-Hunsrück Becken eingeschwemmt worden,und dort gab's ja wohl Vulkanismus.
Ausserdem :opalisierte Schnecken ,Muscheln -gar Ammoniten kennt man aus Australien (( Tertiär ))
Ferner,was ist mirt der Braunkohle ?? Alles rtertiäre Verkieselungen,sei es Holz usw. entweder Miozän oder Oligozän.
Mark77:
--- Zitat von: agatefreak am 07 May 10, 14:57 ---... Die Fossilien aus dem Tertiär sind generell nicht verkieselt. ...
--- Ende Zitat ---
hmm.. erstmal steht da generell, was nicht absolut heißt, und ansonsten bezieht sich Peters Aussage - so hab ichs verstanden - auf den Saar-Nahe-Raum/Rheinhessischen Raum und die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu!
Schöns Grüßle,
Markus
Goldi85:
Hallo,
das fragliche Stück ist für mich recht eindeutig als "Skolezitachat" zu erkennen. Bitte mal das Bild in Originalgröße anschauen. Dort finden sich genügend Abdrücke und Negativformen von Kristallen, die auf eine solche Bildung hinweisen. Die Vertiefung in der Mitte ist eher gewöhnlich und findet sich bei vielen dieser Achate. Von dort aus waren die Kristalle radialstrahlig gewachsen, so wie es aussieht.
Gruß Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln