Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatvarietäten aus Deutschland

<< < (186/298) > >>

agatefreak:
anbei ein Stromatolith aus dem Grenzgebiet Rheinhessen/Nordpfälzer Bergland. Sehr schön ist die Achatbildung im Zentrum.

doe:
Hallo Achatfreunde alle miteinander,
hab mir in den letzten zwei Stunden in aller Ruhe alle Bilder und Meinungen angesehe,.(Danke, braucht deshalb nicht "Lets dance"gucken!!) und vertrete die Auffassung ,beides ist möglich und bevor das anders strukturierte Innere des Objektes nicht klar erkennbar ist,tendiere ich auch zu keiner Seite.Ich habe in reichlich fünfzig Jahren paläontol.Sammelpraxis zu viel Pferde direkt vor der Apotheke kotzen sehen,die da hießen :"Das ist mit Sicherheit"oder "Das gibts hier garnicht".Bildschirmferndiagnosen sind an sich schon gefährlich genug,also sage ich zum Zeitpunkt,es könnte ein stark achatisierter Schwamm sein
Glück auf Günter

agatefreak:
@doe
Hallo Günter , da hast Du mir ja schon gut 10 Jahre Sammelpraxis vorraus , gratuliere , so eine lange Sammeltätigkeit haben die wenigsten. Aber zurück zum Thema: wer kann eine Untersuchung dieses Stückes machen? "Schwamm oder nicht Schwamm" ist wohl die momentane Frage.
Viele Grüße
Peter

doe:
Hi Peter,
das ist schwierig bei solchen Grenzfällen,wie ich schon beim Holz geschrieben habe und eine Einstellungs/Betrachtungsfrage.Ich würde empfehlen,den gesamten Querschnitt,besonders innen,unter dem Mikro.durchmustern und nach biol.Strukturen suchen.Im Ergebnis dessen entscheiden-achatisierter Schwamm- oder Achat mit interessanter schwammählicher Form-oder eben nur Achat.
Bei Oberkreideflinten  hat man den Schwammnachweis dadurch erbracht,daß polierte Flächen mit Lauge angeätzt wurden, davon ein Lackfilm herstellte und die entstandenen Profile (unterschiedliches Lösungsverhaltender der Schwammnadeln zur Matrix ) analysierte.So konnten bestenfalls noch die Arten bestimmt werden.Geht aber nur wenn biol.Material erhalten und nicht völlig umgewandelt ist.Wegen des einen Stücks würde ich auch nicht den Aufwand betreiben.
Glück auf Günter

Sonnenberg:
....ein Hallo an  alle - die hier mitwirkten,um das Problem aufzuklären; ich denke - bzw. stimme mal mit dem überein,was Günter so schreibt.
Lockerlassen werde ich nicht ,ich habe noch einen ausstehenden Termin beim Robert Noll,zwecks Holzbestimmung ( en ) da hin werde ich dieses Teil mitnehmen,denn der Robert hat die Möglichkeiten,ALLES genauestens zu betrachten,dann werde ich das Ergebnis selbstverständlich hier mitteilen,dann ist Allen,die versuchten bei der Aufklärung zu helfen , gedient.
und tschüß
Ulrich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln