Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatvarietäten aus Deutschland
Sonnenberg:
Hallo ,
muss doch noch etwas loswerden, bzgl. Der Aussage zum Wiesbach.
Ich bin seit Jahren Mitglied im paläontologischen Verein Nierstein ....habe demzufolge ein wenig mehr Wissen über die Fossilien,schreib hier mal nieder ,was mir ein Mitglied des Vereins,aber auch Mitglied des Min.-Atlas in einem anderen Zusammenhang antwortete:
Alles , was auf dem Steigerberg ist , wurde angeschwemmt durch den Wiesbach,die Setz und Nahe ; auch die Kalkstücke.Zur Zeit des Mio-Pliozäns war das Gelände noch sehr eben und heute sind die Überreste der ehem. Bachläufe und Flussbetten auf den Hügeln und Bergen zu finden. Ende der Durchsage.
Erklärt auch,warum es durchaus möglich ist ,schwarz/rotes Holz aus der Donnersberger Gegend auf dem Steigerberg zu finden.
Und bevor ich nun keine aussagefähigen Ergebnisse vorliegen habe ,werde ich abwarten !
und tschüß
Ulrich
Jochen1Knochen:
Hallo!
Warum kann ein Schwamm nach dem Absterben nicht verkalken,bzw,daß Calcit in ihm entsteht (in Varität Blätterspat) ODER eben auch Skolezit . Hinterher erfolgt die Verkieselung und es entsteht die Pseudomorphose. Die äußere Form bleibt dabei relativ erhalten.Die pseudomorphe Verdrängung (oder Ausfüllung) kann sich mehrfach wiederholen,wenn sich das Bildungsmilieu mit der Zeit ändert.Also,da das Stück wenigstens teilweise pseudomorph kristallisiert ist,muß es als pseudomorpher Achat angesehen werden.Weiterhin hat das gute Stück aber auch Strukturen,welche auf Zellumwandlung hinweisen und endlich noch die Form!Eventuell kommt ein neuer Begriff dafür raus. :)
Ich bin jedenfalls gespannt,was Ihr da noch rausfindet!!!!!
Gruß Jens
fassi:
Hallo-
Mal ein etwas seltsamer Achat - gefunden bei Hohenstein-Ernstthal -Sachsen
Feldfund
der ganze Brocken hatte 26x25x19 cm und 23 kg
das Bild zeigt ein endstück - 19x25x5 cm
noelli:
hier mal ein gangachat aus den nahe gebiet
fassi:
Achatvarietäten aus Deutschland
Und noch einer