Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges Europa / Other Europe
Farne aus Europa (Verkieselt )
Lausitz:
Ein Fund vom März diesen Jahres in den alten Elbegeröllen einer Lausitzer Kiesgrube. Baumfarn Protopteris Sp aus der Kreidezeit. Fundfrisch und Anschliff welcher die Mittelstele und Teil des Wurzelmantels umfasst. Querschnittsstück 10×8 cm
alexis buhridorakes:
ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Abteilung.Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen?
Gefunden im Muldeschotter.
Lausitz:
Hallo Axel, sieht ja recht geheimnisvoll aus. So als ersten Eindruck könnte man Psaronius sagen, fehlt aber ein Größenmaßstab und paar gute Detailbilder von den Schläuchen. In einem glaub ich ein C zu erkennen andere widerum könnten auch den typischen Zentrumsstern zeigen. Vieleicht schaut Werner noch mal vorbei, der hat sicher auch noch paar Ideen. Interessantes Stück
Gruß Bernd J.
alexis buhridorakes:
Das ganze Stück ist ca 13 cm an der breitesten Stelle.Das C,"Stück" ca 6mm.
oliverOliver:
--- Zitat ---ich hoffe mal ich bin hier in der richtigen Abteilung.
--- Ende Zitat ---
denke ich doch - das ist schon ein Farn, glaube ich zumindest. Die C-förmigen Petiolenquerschnitte (Wedelabgänge) kann ich auch erkennen, mit den "Sternen" tu ich mich schwer - die würde ich mal nicht unterschreiben .....
Aber ein sehr interessantes Stück, da stimme ich Bernd völlig zu (und eine spitzenmäßige Erhaltung!)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln