Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Muschelartiges Fossil?! Bitte um Hilfe!
Avant09:
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, wer ich bin und wieso ich mich angemeldet habe.
Ich bin Daniel, 20 Jahre alt, komme aus dem sonnigen Rödinghausen nähe Bielefeld und habe vor kurzem ein Fossil gefunden.
Da ich shcon überall im Internet recherchiert habe, und ich nirgens etwas vergleichbares gefunden habe, benötige ich Rat von Experten und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet.
Vor kurzem habe ich dieses Fossil gefunden: siehe Anlage
Beim Ausheben eines Kellers beim Hausbau ist es mir aufgefallen. Als ich es hochnahm ist mir die besondere Form aufgefallen:
Endweder Muschelartig aufgrund der Wellen, oder so etwas wie ein Huf?! (Ja, Huf, wie "Fuß", da diese Wellen nicht ganz herumg gehen und es eine ähnliche Form hat)
Würde mich sehr interessieren, was das sein kann.
Grenzton:
Hallo Daniel.
Zuerstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Dein Fund erinnert mich an die Sonnenschwämme aus Coesfeld Coleotychium sp, oder so...
Gruß, der Kalle
Avant09:
Erstmal danke für die Antwort !
Allerdings bin ich absoluter Leihe auf dem Gebiet und kann mir echt GAR nichts unter dem was du da sagst vorstellen! Bitte nochmal für Dumme ... :)
Avant09:
Ok, habe mal eines der Fachwörter bei google eingegeben und siehe da:
http://www.fortunecity.com/lavender/scarface/55/locaties/Coesfeld/640x480/coesfeld%20coeloptychium%20(NH)%20pct2171a.jpg
kommt dem sehr ähnlich! Vor allem ist diese Typische "Einbuchtung" obendrauf auch bei meinem Fund wiedererkennbar.
Nur nicht ganz so tief irgendwie...
aber ist es das denn definitiv?
Was war das überhaupt?! ne Pflanze?Selten oder Oft vertreten?
Fragen über Fragen...
Soenke:
Hi Daniel,
es könnte auch der "Geodendeckel" von einer Knolle, die ehemals einen größeren Ammoniten enthielt, sein... somit also ein Abdruck der Außenwindung eines Ammoniten. Ist aber nur so eine Idee von mir.
Viele Grüße aus "der Hauptstadt" (Bielefeld) ;)
Sönke
PS: Zur Illustration im Anhang noch ein Bild. Etwas Passenderes habe ich nicht auf dem Rechner gefunden, aber um wenigstens ungefähr greifbar zu markieren wie ich Dein Stück deute, habe ich auf dem Abdruck des Ammoniten im Tonstein den Bereich markiert, wo ich Deine mutmaßlichen Ammonitenrippenabdrücke einordnen würde.
Nur das Dein Stück ein paar Nummern größer ist - darf es aber auch sein, es gab ja nicht nur kleine Ammoniten.
PS 2: Frage: Hast Du noch was anderes gefunden? Evtl. auch einfach nur runde Knollen? So eine kommt selten allein, wenn man mal eine Lage hat, in der diese vorkommen... dort könnten dann potenziell weitere Ammoniten verborgen sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln