https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Weinsteinkristalle  (Gelesen 18830 mal)

Offline Horne

• *
Weinsteinkristalle
« am: 08 Jul 09, 21:27 »
Hallo,

schön dieses Forum gefunden zu haben. Ich sammle alles mögliche, darunter auch Weinsteinkristalle. Habe bei euch einige Beiträge gefunden und möchte jetzt mal einige meiner "Funde" vorstellen, bei Interresse auch mehr. :)

Viele Grüße aus Sachsen

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Weinsteinkristalle
« Antwort #1 am: 08 Jul 09, 22:50 »
Ich kann mich daran erinnern in meiner Jugend die blauen Kupfersulfatkristalle hinter den Bauernhöfen gefunden zu haben.. hast da auch schöne Beispiele? Gehört irgendwie auch zum Weinanbau...

Offline Horne

• *
« Antwort #2 am: 08 Jul 09, 23:19 »
Ich habe mit Weinbau nichts zu tun. Bin nur "Konsument". Ich kann mich aber erinnern, in meiner Kindheit mal solche herrlichen Kristalle gezüchtet zu haben, meine Mutter war Physik-Laborantin. Ich hatte das "Salz" sicherlich von ihr. Die Kristalle oder  Bilder davon habe ich leider keine. Ich sammle eigentlich auch nur natürlich vorkommende Sachen und archäologische Artefakte,welche ich dann den Archäologen überlasse (die Sammlung würde sonst auch zu groß für unsere Wohnung).

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 09 Jul 09, 07:15 »
Hallo Sven,

Weinstein ist immer wieder interessant und bildet teils wunderschöne Kristalle. Eines meiner Weinsteinbilder befindet sich im Buch von Johannes Willsberger - WEIN und wurde schon mehrfach angefragt. Scheinbar finden sich auch außerhalb der Kristallliebhaber Weinstein-Freunde.

Weinsteinkristalle

Siehe auch
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Weinstein

Besten Gruß
Stefan

Offline Horne

• *
« Antwort #4 am: 10 Jul 09, 14:19 »
Hallo Sammelfreunde!

So tolle Bilder wie Stefans kriege ich leider nicht zustande. Ich zeige aber mal noch ein paar meiner Eigenfunde:

Offline Horne

• *
« Antwort #5 am: 10 Jul 09, 20:43 »
Auch wenn ihr mich für einen Alkoholiker haltet, jetzt nochmal drei:

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #6 am: 10 Jul 09, 20:52 »
Na dann prost!

muss man davon ausgehen, dass alle ausgefällten kristalle im trinkwein automatisch weinstein bzw. tartrate sind? oder sind auch andere stoffe bekannt, die auskristallisieren?

haldenschreck

Offline Horne

• *
« Antwort #7 am: 11 Jul 09, 15:21 »
Gute Frage! Bei der Vielfalt der Kristallformen würde ich das vermuten.
Ich hoffe übrigens als begeisterter Weintrinker, daß die Winzer darauf aufmerksam werden, daß sich Leute für die Kristalle in Wein begeistern und sie aufhören, gegen diese schönen Nebenprodukte Maßnamen zu ergreifen. An Wein wird schon genug geschönt. Für mich ist eine Weinsteinbildung ein Zeichen von Qualität. Vielleicht gehört es ja in Zukunft mal zum guten Ton, wenn ein Wein so etwas zu bieten hat. Über Wein kann man ja ohnehin schön reden, da hätte man ein Thema mehr. Und vom Ansehen wird man auch nicht so betrunken. Allerdings bemerkt man die Kristalle oft erst mit dem letzten Glas aus der Flasche. Und ob man da noch so richtig reden kann?

Auf Euer Wohl!

Sven

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #8 am: 11 Jul 09, 16:24 »
Frage: wie gross sind denn die Kristalle?

Offline Emil Box

« Antwort #9 am: 12 Jul 09, 00:56 »
Weinstein-Link:
www.weinundstein.net/index.php/kristalle-im-wein
auch Ca-Salze von Apfelsäure (Hydroxybernsteinsäure), Oxalsäure und Schleimsäure sind möglich.

Proost

Milo

Offline Horne

• *
« Antwort #10 am: 12 Jul 09, 10:21 »
Zur Größe der Kristalle: Das geht bei winzig klein los und geht bis mehrere Millimeter. Die meisten meiner Funde sind ein bis zwei Millimeter groß. Einige sind übrigens bei meinen eigenen Versuchen, Wein in Ballons zu machen, entstanden (z.B.: italienischer Tafelwein). Da kann man zusehen, wie die Kristalle wachsen und sie ordentlich wachsen lassen. Ist aber ganz schön aufwendig, für so ein paar kleiner Kristalle.

Viele Grüße

Sven

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #11 am: 14 Jul 09, 10:55 »
Habe auch ne ganze Sammlung von Weinstein Kristallen. Aus Sekt haben wir auch mal welche rausgezogen.
Bilder habe ich leider nur zwei.
Das grünliche Stück stammt aus einem Weinfaß, ist ca 8cm lang.
Soviel ich weiß, sind alle ausgefällten kristalle Tartrate.

Offline Horne

• *
« Antwort #12 am: 14 Jul 09, 16:22 »
Hallo Elsie!

Das erste Stück ist ja toll! Ich gratuliere, ich hatte noch nie unterschiedliche Kristalle und dann noch in unterschiedlichen Farben, und der lange so schön klar!

Offline joachimotto

« Antwort #13 am: 14 Jul 09, 20:47 »
der lange klare sieht irgendwie nach Gips aus, weis nicht ob sowas möglich ist.

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #14 am: 17 Jul 09, 15:49 »
Hallo,

meine Frau hat mal in einer Flasche (0,25 l) rotem Traubensaft einen Weinstein von der Größe 18 * 15 mm gefunden. Laut Hersteller war der Saft unsachgemäß gelagert - zwischenzeitlich mal gefroren.

Das Bild hab ich zwar schon mal gepostet, aber irgendwie gehört es jetzt eher hierhin

Gruß Kilo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge