Die Wettbewerbe zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 15.02.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingestellt werden.
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Weinstein ist nur schwer in Wasser löslich (bei 20 °C lösen sich in einem Liter Wasser 5,7 g Weinstein) und setzt sich daher am Grund der Weinflasche ab oder kristallisiert am Korken aus. Weinstein ist kein Qualitätsmakel bei Wein.
Ich trinke fast regelmäßig zum Abendbrot ein Gläschen Rotwein. Allerdings habe ich zu meinem Leidwesen in den Flaschen noch nie ein Krümmelchen Weinstein entdeckt. Eine Frage an die Weinkenner. An was mag das liegen? Kaufe ich zu billig oder zu teuer? Sven hat ja weiter oben erwähnt, daß manche Winzer chemisch etwas gegen Weinstein unternehmen. Demnach müßten ja die preiswerten Weine eher Weinstein absetzen. Liegt das also an den offensichtlich geschönten Standardweinen aus der Kaufhalle ?Noch 'ne Frage. Falls ich mal Krümmelchen in der Flasche entdecke - die dürften ja nicht wasserlöslich sein, müßten sich also spülen lassen?GrußUwe