https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Weinsteinkristalle  (Gelesen 18835 mal)

Offline Horne

• *
Re:Weinsteinkristalle
« Antwort #15 am: 23 Jul 09, 20:48 »
Hier noch einige Weinsteinkristalle!

Offline uwe

« Antwort #16 am: 24 Jul 09, 08:13 »
Ich trinke fast regelmäßig zum Abendbrot ein Gläschen Rotwein. Allerdings habe ich zu meinem Leidwesen in den Flaschen noch nie ein Krümmelchen Weinstein entdeckt. Eine Frage an die Weinkenner. An was mag das liegen? Kaufe ich zu billig oder zu teuer? Sven hat ja weiter oben erwähnt, daß manche Winzer chemisch etwas gegen Weinstein unternehmen. Demnach müßten ja die preiswerten Weine eher Weinstein absetzen. Liegt das also an den offensichtlich geschönten Standardweinen aus der Kaufhalle ?

Noch 'ne Frage. Falls ich mal Krümmelchen in der Flasche entdecke - die dürften ja nicht wasserlöslich sein, müßten sich also spülen lassen?

Gruß
Uwe

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #17 am: 25 Jul 09, 02:04 »
Hallo uwe, schau mal ins Lexikon unter Weinstein -> Weinstein ist wasserlöslich  -> Nicht spülen!

Weinstein kommt vorwiegend in Weissweinen vor.

Gruß Stefan

Offline Wasserhund

• Wasserhund
« Antwort #18 am: 25 Jul 09, 04:18 »
Hallo,

bin zwar kein großer Weinkenner, aber Weinstein ist m.E. nicht wasserlöslich. Ist zwar kein Qualitätsmerkmal, aber Weinstein kommt nicht in Supermarktweinen vor. Eher in alten, hochwertigen Weinen. Am Boden, Fass, oder Korken. Meiner ist vom Edelstahl-Fass. Dauert auch paar Jahre, bis "Kleinstufen" erbeutbar sind.

Grüße

Offline prehnit100

« Antwort #19 am: 25 Jul 09, 09:16 »
zur löslichkeit von weinstein:
nach meinen bisherigen erfahrungen ist es kein problem den weinstein kurz im wasser zu reinigen und dann auf einem küchentuch trocknen zu lassen.
ob es nun weiß- oder rotwein ist spielt eigentlich nur eine untergeordnete rolle. bei unseren württemberger weinen scheinen allerdings die steine im rotwein größer zu sein.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #20 am: 25 Jul 09, 11:40 »
Weitere "Steine" natürlichen Ursprungs:
wie Kesselstein, Nierenstein, Gallenstein, Blasenstein....wünscht man natürlich keinem.
Aber sie sind faszinierende Gebilde der Natur und durchaus fotographier-würdig.
Wer mal die Möglichkeit hat, diese zu fotographieren, kann die ja mal hier reinstellen!
Gruß
Doc Diether

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #21 am: 25 Jul 09, 12:55 »
Weinstein ist definitiv wasserlöslich -> ein Blick ins Lexikon sollte genügen. Kurzes abspielen kann zu angelösten Kristallen führen und ist nicht empfehlenswert - definitiv nicht. Wie schnell sich der Weinstein anlöst mag evtl. noch von Weinstein zu Weinstein unterschiedlich sein. Da ich selber schon eine 0,5 cm dicke Schicht von Weinstein mit Wasser aus einem Fass gelöst habe, weiß ich wovon ich rede. Es dauert etwas, aber er löst sich gut auf.

Zitat
Weinstein ist nur schwer in Wasser löslich (bei 20 °C lösen sich in einem Liter Wasser 5,7 g Weinstein) und setzt sich daher am Grund der Weinflasche ab oder kristallisiert am Korken aus. Weinstein ist kein Qualitätsmakel bei Wein.

Nierenstein

Weinsteinkristalle

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 25 Jul 09, 13:00 von Stefan »

Offline uwe

« Antwort #22 am: 25 Jul 09, 15:28 »
Unter Berücksichtigung des Hinweises von Ronny, werde ich wohl mal ein paar bessere Flaschen länger liegen lassen - hoffentlich bleibe ich standhaft genug  ;)

Uwe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #23 am: 03 Aug 09, 16:34 »
Im geologischen Museum Zürich wird die Frage untersucht, was Weine auf alten Halden anders macht.. inwiefern dieser Untergrund den Wein beeinflusst. Leider war die Info nicht auf am Sonntag und so konnte ich keine Doku erwerben.
Auch wurde ein Weinsteinkristall gezeigt, der ca. 3cm lang war und 6mm hoch.

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #24 am: 04 Aug 09, 22:56 »
Ich trinke fast regelmäßig zum Abendbrot ein Gläschen Rotwein. Allerdings habe ich zu meinem Leidwesen in den Flaschen noch nie ein Krümmelchen Weinstein entdeckt. Eine Frage an die Weinkenner. An was mag das liegen? Kaufe ich zu billig oder zu teuer? Sven hat ja weiter oben erwähnt, daß manche Winzer chemisch etwas gegen Weinstein unternehmen. Demnach müßten ja die preiswerten Weine eher Weinstein absetzen. Liegt das also an den offensichtlich geschönten Standardweinen aus der Kaufhalle ?

Noch 'ne Frage. Falls ich mal Krümmelchen in der Flasche entdecke - die dürften ja nicht wasserlöslich sein, müßten sich also spülen lassen?

Gruß
Uwe

Die Bildung von Weinstein wird beim Keltern oft bewußt unterbunden. Manche meinen, es könnten Glassplitter o.ä. sein. Weinstein ist aber eher ein Qualitätsmerkmal.
Die Bildung von Weinstein wird gefördert, wenn der Wein größeren Temperaturschwankungen ( nach unten) ausgesetzt ist. Bei uns wars im Winter im Keller oft recht kalt, da sind die Kristalle gewachsen.
Man kann die Kristalle schon mit wenig Wasser ausspülen. Sie dürfen nur nicht im Wasser liegen bleiben. Nach dem Ausspülen am besten gleich auf Küchenpapier trocknen lassen.

HG Else

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #25 am: 07 Aug 09, 09:53 »
Hallo zusammen,
hier noch einige Aufnahmen von einem Muskateller-Weinstein. Die Bilder habe ich hier schon mal vor längerer Zeit eingestellt, aber man kann sie immer wieder anschauen.

Grüße,
Bernd

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #26 am: 07 Aug 09, 10:03 »
Hallo Uwe,
Du wirst sicher die (wenig bekannten) sächsischen Weine meinen. Vielleicht machts da die besondere Trockenheit!!!
Du mußt halt mal die Sorte wechseln!
Gruß aus dem weinreichen (dieses Jahr nicht!) Bodensee-Bereich.
Doc Diether

Offline uwe

« Antwort #27 am: 08 Aug 09, 10:24 »
Hallo Diether,

ich fühle mich geschmeichelt, daß Du mich so solvent einschätzt, daß ich mir regelmäßig Sächsiche Weine leisten könnte  :D. Ich bevorzuge Frankreich. Allerdings werde ich wirklich die Sorte wechseln, nämlich eher etwas teurer einkaufen.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge