Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kann das Whewellit sein? Oder doch Witherit?
Schluchti:
Ich habe mich bei dem Mistwetter wieder mal meinen Funden von Halde 296 in Alberoda zugewandt und eine bislang kaum beachtete Stufe hervorgekramt. Sie fiel mir nur wegen eines einzelnen auf Dolomit sitzenden Kristalls auf, den ich für Quarz hielt. Nur kommt das von der Härte und wohl auch der Kristallform nicht hin.
Die Härte ist etwa so um 3. Die Paragenese (sitzt auf Dolomit) könnte auch für Whewellit sprechen, der ja nicht nur in den typischen Zwillingskristallen vorkommt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist es auch nur ein einzelner Calcit?
TKMineral:
Hallo Thomas!
Also ich würde sagen , das es sich dabei um einen Calcitkristall handelt. Die Kopfflächen des Kristalles zeigen typische Flächen für einen Calcitkristall.
Also in Sachen Whewellit muß ich Dich dann wohl leider enttäuschen..
Gruß
TK
geomueller:
Hi Schluchti,
ich kann TK nur Recht geben, es ist Calcit. Whewellit wäre zu schön um wahr zu sein, leider.
Geomueller
Schluchti:
Danke! Also an Whewellit habe ich auch nicht wirklich geglaubt, obwohl das natürlich schon was gewesen wäre... :)
wolfi:
Servus alle,
ja, eindeutig Calcit. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln