https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Kann das Whewellit sein? Oder doch Witherit?  (Gelesen 9970 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Ich habe mich bei dem Mistwetter wieder mal meinen Funden von Halde 296 in Alberoda zugewandt und eine bislang kaum beachtete Stufe hervorgekramt. Sie fiel mir nur wegen eines einzelnen auf Dolomit sitzenden Kristalls auf, den ich für Quarz hielt. Nur kommt das von der Härte und wohl auch der Kristallform nicht hin.

Die Härte ist etwa so um 3. Die Paragenese (sitzt auf Dolomit) könnte auch für Whewellit sprechen, der ja nicht nur in den typischen Zwillingskristallen vorkommt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht ist es auch nur ein einzelner Calcit?
« Letzte Änderung: 21 Feb 05, 18:27 von Schluchti »

Offline TKMineral

Re: Kann das Whewellit sein?
« Antwort #1 am: 16 Nov 04, 19:55 »
Hallo Thomas!

Also ich würde sagen , das es sich dabei um einen Calcitkristall handelt. Die Kopfflächen des Kristalles zeigen typische Flächen für einen Calcitkristall.
Also in Sachen Whewellit muß ich Dich dann wohl leider enttäuschen..

Gruß

TK

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 16 Nov 04, 20:02 »
Hi Schluchti,

ich kann TK nur Recht geben, es ist Calcit. Whewellit wäre zu schön um wahr zu sein, leider.

Geomueller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 16 Nov 04, 20:13 »
Danke! Also an Whewellit habe ich auch nicht wirklich geglaubt, obwohl das natürlich schon was gewesen wäre...  :)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 16 Nov 04, 22:30 »
Servus alle,
ja, eindeutig Calcit. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Nov 04, 22:16 »
nee..leider kein Oxalat.. :-X..ich mach mal bald ein Foto von meiner Whevellit-Stufe zum Vergleichen.. ;)

Gruß Peter

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 19 Nov 04, 13:36 »
Hier mal 2 Variationen vom Whewelit/Paitzdorf

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Kann das Whewellit sein? Oder doch Witherit?
« Antwort #7 am: 21 Feb 05, 18:25 »
Mmmh, hab jetzt in der Sammlung in Freiberg einen für meine Begriffe von Form und auch Farbe genauso aussehenden Kristall (natürlich viiiiieeeelllll größer) gesehen. Da war das allerdings Witherit. Härte würde auch passen. Kann es auch Witherit sein? Wie bekommt man das raus? 

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 Feb 05, 20:43 »
Hallo Schluchti

Witherit BaCO3

1. Flamme: gelb-grünlich ( charakteristisch)
2. In verdünnter Salpetersäure und verdünnter Salzsäure unter Aufbrausen löslich.
3. bei Zugabe einiger Tropfen Schwefelsäure fällt ein Niederschlag von BaSO4.
4. Relativ hohe Dichte
5. Vor dem Lötrohr (wenn Du eins hast) schmilzt Witherit zu einem durchsichtigen, nach Abkühlung  emailartigen Glas
(Kennzeichen vor allen anderen Karbonaten)

collector

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 22 Feb 05, 09:40 »
Danke Peter, für Deine ausführlichen Bestimmungshilfen!  :D

Leider ist der Kristall nicht sehr groß (ca. 4-5 mm) und der einzige auf der ganzen Stufe. Da müßte ich den wohl zerstören um sicher zu sein, was das nun ist. Mmmh, einen kleinen Splitter werde ich wahrscheinlich auch nicht gut abbekommen. Also doch Ungewißheit...
« Letzte Änderung: 22 Feb 05, 09:41 von Schluchti »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 22 Feb 05, 12:24 »
Du könntest das Stück doch irgendjemanden -der sich damit auskennt- schicken zur Bestimmung!

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 22 Feb 05, 14:40 »
Mmmh, wüßte da leider nicht, wer das machen könnte. Außerdem wäre Witherit ja nun für Schlema/Hartenstein/Alberoda nichts so besonderes, daß es die Kosten einer richtigen Analyse rechtfertigen würde, zumal diese Stufe ja auch allenfalls als Beleg angesehen werden könnte.

Mmmh.  :-\ 

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 23 Feb 05, 06:33 »
Hallo Schluchti ..

Im Lexikon hatte ich neulich zum Witherit ein Bild eingepflegt aber das ist englischer Witherit und nochdazu eine Pseudomorphose nach Baryt..ich habe aber auch noch eine Stufe mit echten Witherit-xx..allerdings auch nur aus England.. :P

Gruß Peter

@Phillip,
dass mit der Hin-und Herschickerei ist nicht immer so optimal..insbesondere dann, wenn man sich nicht so auf die Postzusteller verlassen kann.. :-\ :P..ich sagte das ja schon mehrmals.. ;D..am besten ist es, wenn Du mich mal besuchen würdest oder ich käme mal vorbei..Treffpunkt Dir überlassen.. ;)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 27 Feb 05, 16:25 »

dass mit der Hin-und Herschickerei ist nicht immer so optimal..insbesondere dann, wenn man sich nicht so auf die Postzusteller verlassen kann.. :-\ :P..ich sagte das ja schon mehrmals.. ;D..

Ich bin stink saurer, denn irgendwie macht das keinen Sinn und wirft außerdem einen schlechten Eindruck auf den Adressaten .... so als ob man sich vielleicht am Ende noch drücken will ... Ein Faß Schwefelsäure ist nichts gegenüber meiner Wut gegenüber der Post - der hiesigen.

Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 27 Feb 05, 16:57 »
Hallo Moni, ..

..nicht ärgern..Du kannst ja nichts dafür und ich auch nicht.. ;)

ich hoffe ja immer noch, dass mein Päckchen für die Analyse bei Dir eintrifft oder zumindest wieder zurückkommt..ich habe die Stücke sogar vorher wenigstens noch abgelichtet..aber Suchauftrag wird nichts bringen, da ich das diesmal als Päckchen und nicht als Postpaket aufgegeben habe..es wäre aber das erste Mal, dass mir das auch beim Empfänger passiert also die Postzustellung nicht nur bei uns so miserabel läuft.. :-[ :'(..

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40