https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Urlaubtip ?  (Gelesen 3337 mal)

Offline Leere

• *
Urlaubtip ?
« am: 10 Jul 09, 05:22 »
Hallo,
nach dem ich jetzt in meiner Heimat (Rastatt/ Baden-Baden) ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Vorwiegend mit Achten, an Baggerseen und auf Halden in B-B.
Möchte ich gerne in meinem Urlaub (3 Wochen  ) eine  Deutschlandtour machen.
Bad Sulzburg, (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Trommel und die jenigen die mich vor ungefähr einem Jahr dort hin mitgenommen haben. Und mir geduldig soviel erklärt haben.) und Grube Clara sind schon eingeplant.
Nun zur Frage: Wo sind den noch sehr gute Fundaussichten ?
Stellt sich natürlich die frage für was ? Ich sag mal ganz doof  Glitzerzeugs. Alles durchsichtige, Quarz ähnliche Mineralien, eigentlich genügt ja schon durch andere Mineralien eingefärbter Schwerspat. Amethysten , Quarze währen toll, ein Fluorit währe der Wahnsinn.
Eigentlich geht es mir nicht so sehr um die Mineralien als vielmehr um diese Gefühl des Goldrausches wenn man ein kleines Stückchen findet und weis hier könnte es noch schönere Stücke geben.
Bin sehr gut zu Fuß und kann Stundenlang einen Bach bergauf durch stöbern oder über Halden kriechen. Habe ein Auto und Geld um mir dann immer 1-2 Tage ein Zimmer zu nehmen.
Habt Ihr Tipps für mich? Ist das überhaupt Realistisch?
Im Voraus schon mal vielen Dank.
L.G. von Frank

Ach ja: bin auch schon am Stammtisch in Karlsruhe gewesen. Aber bei Treffen jeden 2 Dienstag im Monat und meiner 3 Schicht Arbeit ( geht dann nur auf Frühschicht ) kann ich da nur sehr selten hin.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Urlaubtip ?
« Antwort #1 am: 10 Jul 09, 12:25 »
Hallo,

Kann dir den Ostseestrand empfehlen. Wohne nur etwa 1 Stunde von der Ostsee weg in Schleswig-Holstein und könnte dich auch einen Tag führen. Da gibt es meist Granat, Hornblende, Feldspat, Quarz, verschiedenfarbige Feuersteine (auch Fossilien), Pegmatite mit großen Glimmertafeln und schönen Feldspäten sowie Epidot zu finden, seltener Ilmenit, Olivin etc. Im Sand gibt es häufig schwarzen Magnetit, der in ein Döschen verpackt, ein interessantes Spielzeug ist. Magnetit wird von einem Magneten angezogen und richtet sich entlang von Feldlinien aus, dadurch erscheinen in dem Döschen dann Figuren.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

Re: Urlaubtip ?
« Antwort #2 am: 10 Jul 09, 18:30 »
Hallo Frank,

zu empfehlen ist auch das Erzgebirge. Zur Zeit werden einige Halden abgefahren, wo man als nicht allzu Anspruchsvoller immer etwas findet. Falls Du unsere Gegend einplanst, dann sende mir eine PM für detailierte Tips.

Gruß
Uwe

Offline Leere

• *
Re:Urlaubtip ?
« Antwort #3 am: 19 Jul 09, 13:06 »
Hallo,
vielen Dank für die Tip's, auch welche ich per. PM bekommen habe.
Schleswig-Holstein, komme aus der Nähe Karlruhe, so weit wollte ich eigentlich nicht. Aber bei so einem Angebot kann ich gar nicht nein sagen. (@Schmoller: Ich melde mich noch per.PM) Dann fahre ich nun übers Erzgebirge an den Ostseestrand.  :D
Eine Warnung noch an die die mir abrieten mich zu führen, ich werde Euch ein Loch in den Bauch fragen  ;D

nochmal vielen Dank und L.G. von Frank