Hallo, liebe Sammlergemeinde!
In Anbetracht meines überquellenden "Lagers" und bisher auch hier im Forum gelaufener Diskussionen z.B. zu Börsen und Ebay-Verkäufen ist mir in letzter lauer Sommernacht eine Idee gekommen, deren Tragfähigkeit ich nur mit Eurer Meinung erkunden kann.
Ich gehe davon aus, dass es vielen unter uns so geht wie mir: Ich besitze noch jede Menge Mineralstufen/Stüfchen, die ich in über 20 Jahren Sammeltätigkeit angehäuft habe, die mir zum Wegwerfen einfach zu schade waren, die aber einen gestandenen Sammler eher nicht für die Sammlung interessieren. Tausch und zeitraubende Börsengänge sind daher nicht die Lösung.
Mir schwebt eine "Anfänger-Börse" vor, die in etwa so laufen könnte:
Standgebühren für anbietende Sammler nur symbolisch, etwa 5,00 €, um doch Werbung machen zu können . Stand je anbietender Sammler: halber oder maximal ganzer Biertisch. Angebot von Stufen nur in der Preislage zwischen "geschenkt" und maximal 5,00 €. Kein oder minimaler Aufwand in der Präsentation: Bei Interesse wird die Stufe bezeichnet (Damit kommen Interessent und Anbieter ins Gespräch...) und der Preis verhandelt. Diesbezüglicher Aushang am Eingang weist die Besucher darauf hin, so dass es nicht zu "Fehlinformationen" und höheren Preisen kommen kann. Tauschen ausdrücklich erlaubt! Eintrittsgelder der Besucher für "Saalmiete" und Werbung im darauf folgenden Jahr.
Zusätzliche Angebote (Catering, vielleicht Trennmaschine in Aktion, Internet-Anschluss an den Atlas etc.) runden das Ganze ab.
Ich denke (hoffe), damit eine sowohl für die erfahrenen Sammler wie auch Neueinsteiger/Anfänger/interessierte Laien Brücke bauen zu können. Frage wäre natürlich, könntet Ihr Euch vorstellen, unter den grob umrissenen Bedingungen mit zu machen???
Ich bin auf Eure Meinungen, Vorschläge und Ideen gespannt!
Micha