https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Anfänger-Börse  (Gelesen 5849 mal)

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Anfänger-Börse
« am: 13 Jul 09, 18:14 »
Hallo, liebe Sammlergemeinde!
In Anbetracht meines überquellenden "Lagers" und bisher auch hier im Forum gelaufener Diskussionen z.B. zu Börsen und Ebay-Verkäufen ist mir in letzter lauer Sommernacht eine Idee gekommen, deren Tragfähigkeit ich nur mit Eurer Meinung erkunden kann.
Ich gehe davon aus, dass es vielen unter uns so geht wie mir: Ich besitze noch jede Menge Mineralstufen/Stüfchen, die ich in über 20 Jahren Sammeltätigkeit angehäuft habe, die mir zum Wegwerfen einfach zu schade waren, die aber einen gestandenen Sammler eher nicht für die Sammlung interessieren. Tausch und zeitraubende Börsengänge sind daher nicht die Lösung.
Mir schwebt eine "Anfänger-Börse" vor, die in etwa so laufen könnte:
Standgebühren für anbietende Sammler nur symbolisch, etwa 5,00 €, um doch Werbung machen zu können . Stand je anbietender Sammler: halber oder maximal ganzer Biertisch. Angebot von Stufen nur in der Preislage zwischen "geschenkt" und maximal 5,00 €. Kein oder minimaler Aufwand in der Präsentation: Bei Interesse wird die Stufe bezeichnet (Damit kommen Interessent und Anbieter ins Gespräch...) und der Preis verhandelt. Diesbezüglicher Aushang am Eingang weist die Besucher darauf hin, so dass es nicht zu "Fehlinformationen" und höheren Preisen kommen kann. Tauschen ausdrücklich erlaubt! Eintrittsgelder der Besucher für "Saalmiete" und Werbung im darauf folgenden Jahr.
Zusätzliche Angebote (Catering, vielleicht Trennmaschine in Aktion, Internet-Anschluss an den Atlas etc.) runden das Ganze ab.

Ich denke (hoffe), damit eine sowohl für die erfahrenen Sammler wie auch Neueinsteiger/Anfänger/interessierte Laien Brücke bauen zu können. Frage wäre natürlich, könntet Ihr Euch vorstellen, unter den grob umrissenen Bedingungen mit zu machen???
Ich bin auf Eure Meinungen, Vorschläge und Ideen gespannt!
Micha

Offline Mineralroli

Re: Anfänger-Börse
« Antwort #1 am: 13 Jul 09, 19:06 »
Hallo Micha
So eine Idee ist zwar gut, aber Du wirst schnell feststellen das es in dieser Kategorie nicht finanzierbar ist.
Dann ist die Frage wer wird ausstellen und wer kommt für dieses Material ??
Stufen in dieser Preislage findet man auch auf anderen Börsen (Tombola in Oberursel, Herborn.......) da muß man keine
Extrabörse veranstalten die nicht funktionieren kann.
Ich wünsche Dir dennoch Erfolg
Beste Grüße

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #2 am: 13 Jul 09, 23:16 »
Hi - find die Idee grundlegend nicht schlecht.
Sammlerbörse ohne Händler wäre doch einfach am besten oder ?

Gruß Flo

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 13 Jul 09, 23:31 »
Hallo,

Florian's Idee ist gut. Nur: Wie schafft man es, Sammler aus allen Gegenden anzuziehen?

Möglichkeit: Ein Sammlertreffen über ein WE jeweils im Frühjahr und Herbst einmal im Norden oder Osten und Süden oder Westen, an einer auch geologisch/mineralogisch interessanten Örtlichkeit, dann am Besten eine städtische Halle oder öffentliche Einrichtung (Uni, Museum etc.), unter der Voraussetzung niedriger Miete. Bis zu 20 Euro für 2 m Tisch sind durchaus OK. Dann Werbung hier über den Atlas, über mindat, strahlen etc. So umgeht man teure Werbeanzeigen. Dazu vielleicht Flyer auf Börsenständen. Tausch erwünscht.

Dann kann man sich z.B. in Freiberg oder Mendig treffen. Wer Zeit und Interesse hat, reist halt zwei Tage vorher an und man kann eine Exkursion machen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #4 am: 14 Jul 09, 07:57 »
Angedacht ist als Veranstaltungsort Freiberg. Ich hatte ja schon mal die Räumlichkeiten unseres Technischen Denkmals angepriesen, jetzt ist unsere Baustelle beendet und alles bestens hergestellt. Guckst Du hier: http://www.wasserleben.drei-brueder-schacht.de/index.html. Der Termin könnte irgendwo im Oktober liegen. Da sind in aller Regel die Straßen und Fundstellen noch frei.Es wäre zuüberlegen, ob man es auf einen Tag begrenzt (engt natürlich den Kreis der Sammler ein) oder ein Wochenende dran setzt (verlangt natürlich Übernachtungsmöglichkeiten, die zwar Freiberg hat, aber die ja wieder Kosten verursachen).
Ich denke, über die Begrenzung der Wertigkeit der Stufen werden von allein Händler kein großes Interesse besitzen, hier mit zu machen. Obwohl - es ist nicht verboten.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #5 am: 14 Jul 09, 08:32 »
hallo,
die sache klingt zunächst gut, hat aber den entscheidenen haken: wie willst du anfänger nach xy-hausen anlocken? mit online-werbung erreichst du ohnehin nur 5-10% möglicher sammler, davon sind nur ein bruchteil anfänger. bei hochgeschätzten sammlerzahlen in deutschland, reden wir von 100-200 besuchern...
2. welche verkaufenden sammler investieren derart hoch? die sache bleibt ganz eng regional begrenzt. dann gehe lieber zur nächsten vfmg-gruppe und verschenke die sachen an die dortigen anfänger.

fazit: nette idee, funktioniert in der praxis leider gar nicht.
trotzdem noch einen schönen tag
haldenschreck
« Letzte Änderung: 14 Jul 09, 08:52 von Haldenschreck »

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 14 Jul 09, 11:12 »
Hallo
Zitat
die sache bleibt ganz eng regional begrenzt
Genau das ist es. Kein Sammler fährt weite Strecken (Benzinkosten) bezahlt Standgebühren oder evtl. Übernachtung
Die erzielten  Einnahmen decken im entferntesten nicht die entstandenen Kosten.
Zitat
Sammlerbörse ohne Händler wäre doch einfach am besten oder
"Ein Händler, ob Groß-oder Einzelhandel egal welcher Branche ist das Getriebe der Wirtschaft er hält die Räder am laufen.
Er ist der der den Karren zieht (ob durch leichtes oder schwieriges Gelände), Er trägt das volle Risiko und sorgt immer für neue
 Waren, organisiert  gestaltet  Ausstellungsflächen für unser neugieriges Auge und schafft Arbeitsplätze"
Drum hüte man sich ihn nur als Händler zu bezeichnen es sei denn man will ihn loben denn ohne ihn stehen die Räder der Wirtschaft still.
Beste Grüße

Man kann eine eigene Tombola für diese Preislage auf andere Börse organisieren wie schon öfters praktiziert (siehe oben). Da hat dann jeder etwas davon
« Letzte Änderung: 14 Jul 09, 12:05 von Mineralroli »

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #7 am: 14 Jul 09, 11:27 »
Hallo!

Idee gut!!  
Aber ich glaube auch nicht,das es gelingen wird.Denn die meisten Anfänger,wären ja betimmt im Altersbereich 8-16/18 Jahre anzusiedeln;und dann weite Strecken?Selbst Regional (Osten,Westen...) sehe ich Probleme mit der Anreise,vorallem öffentl.Verkehrsmitteln.
Da ist die Idee von Haldenschreck vielleicht interessanter:Sprich doch mit der nächsten vfmg-gruppe,ob sich da vielleicht was machen läßt.Z.B. bei örtlichen Veranstaltungen einen Stand für Interessierte und Anfänger zu machen.
Trotzdem alles Gute!

Offline spotts

« Antwort #8 am: 15 Jul 09, 08:21 »
Hallo zusammen,

solch eine Möglichkeit - zumindest in einem kleineren Rahmen, soll es am 19. September in Dreis-Brück in der Eifel geben. Dort wird ein Wochenende der Geowissenschaften veranstaltet.  Neben Vorträgen werden auch Bestimmungshilfen und Tauschmöglichkeiten angeboten.
Die Veranstaltung findet in einer großen Halle statt, eine Standgebühr wird nicht erhoben.
Allerdings ist das die erste Veranstaltung dieser Art, es ist noch nicht klar welchen Zuspruch sie erhalten wird.
Am 20. September (Tag des Geotops) finden dann eine Fossilien- und eine Mineralienexkursion statt.
Bei ausreichendem Interesse kann auch schon am Freitag eine Exkursion stattfinden.

Info's hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21784.0.html
Am Programm wird noch gebastelt.

Gruss
Helge