Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Was sind eurer Meinung nach die seltesten bzw. teuersten Mineralien & Fossilien
Amberimage:
Guten Tag,
mich würde eine auflistung mit den seltesten bzw. teuersten Mineralien & Fossilien unabhängig von der Qualität oder Form bzw. Fundort des M. oder F. sehr interessieren.
So fange ich mal an:
Soweit ich weiß ist das Mineral Legrandit durch Angebot und Nachfrage sehr begehrt und dementsprechend auch imens teuer bei der beschaffung.
ich freue mich auf weitere vorschläge...
Walpurgin:
Canfieldit (das Zinn Analog zum Agyrodit ) von Freiberg ,ist eine absolute Seltenheit als Mineral aber von Freiberg in Sachsen ist eine noch größere Rarität.
altes-gebirge:
Hallo
ein Gottlobit fehlt mir noch in der Thüringen-Sammlung. ;D
Schluchti:
Da gibt es glaube ich viele, sehr seltene und deshalb teure Mineralien.
Nur mal ein paar Klassiker:
-Samsonit von der Grube Samson, St. Andreasberg
-Roselith und Wendwilsonit von Schneeberg (als Minerale an sich nicht soo selten, aber eben aus Schneeberg, deshalb durchaus leicht 50 bis 100mal teurer als gleich ausgebildete Stufen aus Marokko).
Und ein paar "neuere" Seltenheiten, die praktisch nicht oder nur extremst selten erhältlich sind:
-Mgriit und Schlemait aus Schlema/Hartenstein
-Paulkellerit aus Schneeberg
usw.
thdun5:
Hallo,
ich denke, dass die meisten Meteoriten-Minerale zu den seltensten Mineralien überhaupt gehören. Das sind vornehmlich Fe-Ni-Ti-Si-C-P-Elementminerale. Von solchen Mineralien gibt es weltweit meist nur ein einziges Exemplar, bei denen die extrem seltenen Elementminerale nur unter dem Elektronenrastermikroskop sichtbar sind.
einmal ein paar Beispiele:
Andreyivanovit, Brezinait, Caswellsilverit, Cronusit, Daubréelith, Florenskyit, Gupeiit, Hapkeit, Haxonit, Hexamolybdenum, Lawrencit, Lonsdaleit, Nickelphosphid, Panethit, Perryit, Schöllhornit, Tetrataenit, Xifengit.
Zum Verkauf habe ich solche noch nie gesehen. Der Preis wird einen dann aber auf jeden Fall vom Hocker hauen ;).
Gruß
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln