Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Was sind eurer Meinung nach die seltesten bzw. teuersten Mineralien & Fossilien

<< < (2/7) > >>

Fritzi:
Guten Abend,

nicht nur relativ selten, vor allem teuer: Bixbit (Roter Beryll) und Benitoit

MbG
Fritzi

joachimotto:
naja, das begehrteste Mineral wird wohl der Samsonit aus St Andreasberg sein. Da gibt es zwar mehrere Fundstellen, und soooo extrem selten ist er da auch nicht, aber um ein nennenswertes Kriställchen aus St Andreasberg zu bekommen, muss man schon ein beachtliches Sümmchen auf den Tisch legen, wenn man mal die Chance dazu haben sollte. Denn es gab nur ein Fund davon, der war spektakulär, sodass das Mineral gleich sehr berühmt wurde, und jeder Sammler eine Stufe davon haben wollte. Nur wenige Jahre nach der Entdeckung wurde schon eine recht kleine Stufe für 900 Mark verkauft. Das war damals ungeheuer viel Geld.
Natürlich gibt es auch neue Mineralien die extrem selten und sehr begehrt sind. Rheniit zB, das einzige Rheniummineral.

Wasserhund:
Hallo,

Sysserskit und Newjanskit dürften auch sehr sehr selten sein. Darüber ist auch nur wenig bekannt. Ich hab davon noch nichtmal ein Bild gesehen...

Grüße

cmd.powell:
Mein Klassiker: Gerstmannit von Sterling Hill. Ich hab 30 $ für ein mikriges Kriställchen bezahlt, aber bei dem Namen musste ich den einfach haben, auch wenn er nicht nach mir benannt ist  :'(

P.S.: Benitoitstufen konnte man eine Zeit lang bei ebay.com für "humane" Summen bekommen, leider ziehen die Preise derzeit wieder stark an...

franksch:
Hallo,
ich bin der Meinung, dass die seltensten Mineralin nicht zwangsläufig gleich die teuersten sein müssen. Es kommt vielmehr auf den Fundort an. Ein Beispiel: Antimonit. Bekannt aus Rumänien- dort ist er wahrlich nicht selten. Aber: in der Grube Clara gab es nur einen einzigen Fund von Lothar Zapf, der Jahre zurückliegt. Abgesehen davon, dass ich nirgendwo mal einen Antimonit aus der Grube Clara im Angebot gesehen habe, wäre der bestimmt auch nicht preiswert zu bekommen.
Was ist billig- was ist teuer? Wenn eine Seltenheit aus der Grube Clara als MM EUR 25,00 kostet- ist das teuer? Dafür bekommt man auch zwei Kisten Bier. Hätte ich die Wahl zwischen 2 Kisten Bier oder als ernsthafter Sammler von Clara- Mineralien eine Rarität zu bekommen- wie würdet ihr entscheiden?

Grüße aus Berlin
franksch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln