https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Obsidian Fund??? in Köln ??? 2,5 Kg Schwer / glasige Schlacke  (Gelesen 8434 mal)

Offline Nicolleta

• *
Hallo dieser Thread ist mein erster hier seit meiner Anmeldung bei euch.Zu meiner Person ich bin die Nicole 31 Jahre Alt und komme aus der Nähe von Köln, wo ich in einem Alten Bundeswehrgelände diesen schönen Stein fand.Ich Dachte im ersten Moment es sei ein Obsidian, mein erster verdacht wurde im Haus der Steine Siegburg bestätigt es ist ein Schneeflocken Obsidian mit sehr feinen und vielen Goldansätzen.Ich lese aber immer nur Funde aus anderen Ländern,hm wie kommt er nach Köln Porz Westhofen.Das Gelände war seit dem Krieg nicht mehr zugänglich wegen herumliegender Historischer Kampfmittel nun ist es zum naturschutzgebiet Erklärt worden.Der Stein hat die Stolze größe von ca. 25 cm hoch mal  15 cm breit und Wiegt mit Muttergestein  ca. 2,5 Kg. Könnt Ihr mir evt. näheres dazu sagen wie Zb. ist es ein echter Obsidian könnte er vom Lacher See sein welcher vor 13.000 Jahren das letzte mal ausgerochen ist ?
Ich hoffe auf eure Fachlichen Antworten, leider kann man die Goldansätze auf dem Bild nicht erkennen, sind aber sehr sehr viele vorhanden.
Aber was auch immer es ist schön ist er alle male der Stein.

Schöne Grüße
Nicole
« Letzte Änderung: 19 Jul 09, 10:51 von Nicolleta »

Offline stoanklopfer

Re: Obsidian Fund in Köln 2,5 Kg Schwer
« Antwort #1 am: 16 Jul 09, 09:13 »
Hallo Nicoletta,

versuch doch bitte mal ein schärferes und größeres Bild hinzubekommen. Auf diesem kann man nicht viel erkennen.

Schönen Gruß,
stoanklopfer

Offline Alfred01

Re: Obsidian Fund??? in Köln ??? 2,5 Kg Schwer
« Antwort #2 am: 16 Jul 09, 11:04 »
Es könnte auch sein, daß dieser Fund künstlichen Ursprungs ist.

Offline DerRoheStein

« Antwort #3 am: 16 Jul 09, 12:57 »
Hallo!

Ich finde das sieht irgendwie aus wie mit Glas(-Schlacke) verklebte und verbackene Kiesel.

Gruß,
Claudio

Offline Nicolleta

• *
« Antwort #4 am: 16 Jul 09, 21:28 »
Hey, und der Typische Muschelige Bruch ?
Ich finde das sieht irgendwie aus wie mit Glas(-Schlacke) verklebte und verbackene Kiesel.
« Letzte Änderung: 20 Apr 13, 14:54 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 17 Jul 09, 12:12 »
Hallo,

Ziemlich sicher eine glasige Schlacke. Der Muschelige Bruch ist nicht untypisch, den haben alle glasartigen Materialien.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 17 Jul 09, 19:30 »
Eindeutig Glasschlacke,

Gruß Jürgen

Offline Nicolleta

• *
« Antwort #7 am: 17 Jul 09, 20:33 »
Hey an alle, Das Eigenartige jedoch ist nur, das ich seit Tagen am Rechner sitze um mich Schlau zu machen und alles was ich zu Roh Obsidiane finde unter Z.b. Bilder schaut zu 100% genau so aus wie auch mein Fund Die Farbe, die Schneeflocken haben genau die gleiche Struktur wie alles was ich unter Bildern finden kann.
Selbst bearbeitete Obsidiane aus meiner Sammlung sehen Haargenau so aus.
Und letztendlich ist doch auch der echte Obsidian ein Vulkanisches Glass oder Irre ich mich ?
Mein Freund hat einen sehr guten Bekannten er heißt Lohtar Keil das ist der Sammler der mit den Sandrosen aus Büdingen(Hessen) Er hat auch ausserhalb seines Museums eine beachtliche Sammlung von Fossilien und Mineralien, mal sehen was er so sagt.
Ein Mineralienhaus bei uns in Siegburg sag Eindeutig Obsidian na mal schauen.
Morgen gehts erst mal zu einer Grube in Much Rhein Sieg Kreis.

So Glück auf bis denne
Eindeutig Glasschlacke,

Gruß Jürgen

Offline prehnit100

Re:Obsidian Fund??? in Köln ??? 2,5 Kg Schwer
« Antwort #8 am: 18 Jul 09, 10:07 »
auf den aktuellen bildern ist zu erkennen, dass im 'rindenbereich' blasen sind. falls diese auch in der glasigen masse selbst zu finden sind, spricht das für eine künstliche glasschlacke. was mich irritiert sind die weißen flecken (schneeflocken). finden sich diese auch in glasschlacke ?
gruß
udo 

Offline Nicolleta

• *
« Antwort #9 am: 18 Jul 09, 10:20 »
Morgen, der Stein an sich hat diese Blasen, das schwarze oben drauf ist voll Massiv und frei von Blasen.
Die Schneeflocken sehen wie gesagt in der Strucktur 100% aus wie die Struckturen von Schneeflockenobsidianen.

Grüßle

Ps hat jemand einen Tip zur Silberkaule bei Much
auf den aktuellen bildern ist zu erkennen, dass im 'rindenbereich' blasen sind. falls diese auch in der glasigen masse selbst zu finden sind, spricht das für eine künstliche glasschlacke. was mich irritiert sind die weißen flecken (schneeflocken). finden sich diese auch in glasschlacke ?
gruß
udo 

Offline DerRoheStein

« Antwort #10 am: 18 Jul 09, 12:53 »
Holldrio!

Kannst Du vielleicht noch ein paar Fotos machen? Mit Einzelheiten (z.B. von den "Schneeflocken")? So find ich einfach das es wie Schlacke aussieht. Nicht unhübsch, aber eben irgendwie nicht wie Obsidian. Wenns wirklich einer ist: Glückwunsch! Wär schon cool!

Gruß,
Claudio

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge