https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Unterscheidung Autunit und Uranocircit  (Gelesen 13819 mal)

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Unterscheidung Autunit und Uranocircit
« am: 25 Jul 09, 11:16 »
Hallo an alle Mitglieder,

letzte Woche war ich auf Exkursion im Vogtland auf der Suche nach Uranmineralien. Auf der Streuberghalde, Streubergsteinbruch und den Spitzkegelhalden in Mechelgrün habe ich solches Material teilweise in größerer Anzahl finden können.
Die meiner Meinung nach häufigsten Uranmineralien von dort sind Autunit, Uranocircit und Torbernit. Torbernit und die selteneren Vertreter fluoreszieren bekanntlich unter UV nicht, bzw. sehr schwach. Anders sieht es da bei Autunit und Uranocircit aus. Die äußeren Eigenschaften von Autunit und Uranocircit stimmen weitesgehend auch überein. Aber ich will diese doch eindeutig meinen Stücken zuordnen.
Wie kann man beide eindeutig auseinanderhalten ?

Gruß
Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
Re:Unterscheidung Autunit und Uranocircit
« Antwort #1 am: 25 Jul 09, 14:42 »
Hallo,

sichere eindeutige Unterscheidung ist nur analytisch möglich. Allerdings gibt es ein Merkmal, das eine wahrscheinliche Zuordnung erlaubt: Autunitkristalle haben im Gegensatz zu Uranocircit sehr oft diagonale Spaltrisse im Kristall erkennbar.

Gruß
Berthold

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 25 Jul 09, 15:26 »
Hallo Daniel,
Berthold weis von was er spricht, zu dem Thema gibt es von ihm einen Artikel ;) in "Der Aufschluss" 2/3 2007, "Epitaxie und Meta-Phasen von Autunit, Torbernit und Uranocircit aus Wölsendorf, Hagendorf und Bergen". Hier ist das mit den diagonalen interkristallinen Spaltrissen beim Autunit auch mit beschrieben.

Neben dieser Eigenschaft scheint es so zu sein das bei Uranocircit die Farbe mehr ins gelbliche geht, und bei Autunit mehr ins grünliche. Hier noch zwei bilder von analysierten Stücken, beide von Streubergbruch Bergen.

Bild 1, Autunit,

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 25 Jul 09, 15:27 »
Bild 2, Uranocircit

Gruß Jürgen

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 25 Jul 09, 20:50 »
Hallo,
Über dieses Problem stolpert man zwangsläufig bei den Uranglimmern;So auch ich !
Habe auch 2 Beispiele mit den Bezeichnungen der Verkäufer.Sehe keinen Unterschied,auch nicht mit UV.
Vielleicht brauche ich eine noch stärkere Brille oder es sind 2 Uranocircite.
Ich wäre sehr an dem Artikel"aufschluss,2/2.2007" interessiert .Könnte das jemand kopieren/scannen/fotografieren?
Bild 1 Uranocircit?
Bild2 Meta-Autunit?
Gruß
Embarak

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 29 Jul 09, 20:40 »
bei mir ist bisher gespeichert: Autunit: gelb. Torbernit: grünlich. Wie ich aber an den Bildern sehe, stimmt das nicht immer.
Autunit sollte aber fluoreszieren, Torbernit nicht.
Gruß
Doc Diether

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 30 Jul 09, 08:48 »
Hallo,

eine Unterscheidung von Uranocircit und Autunit anhand der Farbe ist nicht möglich. Ich habe einige remissions-spektroskopische Messungen im sichtbaren Bereich an Uranglimmern gemacht und statistisch ausgewertet. Mit etwa 55% zu 45% ist der Autunit grünlicher, jedoch ist meine analysierte Probenzahl zu gering so dass selbst diese Aussage rein statistisch noch auf tönernen Füßen steht. Die Farbe könnte also bestenfalls ein schwaches Indiz sein. Zu bedenken ist auch, dass die Farbe eines fluoreszierenden Uranglimmers -ja nach UV-Anteil im Licht- sehr unterschiedlich erscheinen kann. Auch die  Fluoreszenz-Farbe (selbst das gemessene Spektrum) ermöglicht keine sichere Unterscheidung.

Richtig ist, dass Torbernit nicht fluoreszieren sollte - nur machmal tut er es doch. Ursache ist eine feine bis sehr feine epitaktische Verwachsung oder Aufwachsung wobei fast immer der fluoreszierende Uranglimmer (Autunit, Uranocircit) den Torbernit (-Kern) überwächst. 

Gruß
Berthold

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 30 Jul 09, 21:27 »
Hallo,
[

eine Unterscheidung von Uranocircit und Autunit anhand der Farbe ist nicht möglich. .... Auch die  Fluoreszenz-Farbe (selbst das gemessene Spektrum) ermöglicht keine sichere Unterscheidung.

Richtig ist, dass Torbernit nicht fluoreszieren sollte - nur machmal tut er es doch. Ursache ist eine feine bis sehr feine epitaktische Verwachsung oder Aufwachsung
Berthold

Hoch interessant!Es stellt sich die Frage,warum im Handel Uranocircite und (Meta)Autunite unter diesen Namen angeboten werden und nicht allgemeiner als Uranglimmer oder Uranylphosphate.
Habe mal die UV-Bilder meiner oben aufgeführten Stücke dazugelegt.Kein Unterschied in der Fluoreszenz.
Mit der Bemerkung zu Torbernit beruhigst Du mich ! Da meine Torbernite wider Erwarten doch leicht fluoreszierten,hatte ich schon Zweifel,welche von meinen Stücken überhaupt richtig bestimmt sind.
1.Uranocircit
2.Meta-Autunit

Gruß
Embarak

Offline thdun5

« Antwort #8 am: 31 Jul 09, 09:46 »
Hallo,

Zitat
Es stellt sich die Frage,warum im Handel Uranocircite und (Meta)Autunite unter diesen Namen angeboten werden und nicht allgemeiner als Uranglimmer oder Uranylphosphate.

vom äußeren Aussehen und dem Verhalten unter UV mögen beide fast identisch sein, aber chemisch sind beide doch verschieden:
Autunit ist ein Calcium-Uranylphosphat und Uranocircit ist ein Barium-Uranylphosphat. Mit Hilfe von Lötrohrversuchen oder der Flammenfärbung (Calcium orange, Barium grün) kann man beide auch ohne Elektronenanalysen auseinanderhalten.
Schwieriger wird es dann schon bei Mineralien, die die selbe chem. Zusammensetzung besitzen. Meist kristallisieren solche aber in unterschiedlichen Kristallsysthemen. Beispiel: Proustit (Ag3AsS3 ; trigonal) und Xanthokon (Ag3AsS3 ; monoklin). Mit chemischen Methoden kommt man hier nicht zum Ziel. Optisch ist eine Unterscheidung nur möglich, wenn sie als Kristalle auftreten. Von der Färbung her zu urteilen (Proustit rot, Xanthokon rot-orange) ist wie bei Autunit-Uranocircit nicht wirklich eine sichere Variante. Wenn Proustit bzw. Xanthokon auch noch massig oder nur als Anflug vorkommen, dann liefert nur noch eine Elektronenanalyse ein Ergebnis.

Also: Uranocircit von Autunit mit Hilfe chemischer Methoden zu unterscheiden ist möglich, erfordert jedoch genauestes und sauberstes Arbeiten.

Gruß
Daniel

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #9 am: 31 Jul 09, 10:41 »
Hallo,
Autunit ist ein Calcium-Uranylphosphat und Uranocircit ist ein Barium-Uranylphosphat. Mit Hilfe von Lötrohrversuchen oder der Flammenfärbung (Calcium orange, Barium grün) kann man beide auch ohne Elektronenanalysen auseinanderhalten.
Genau darüber war nicht nur ich gestolpert: Viele der angebotenen Stücke sind Eigenfunde vom Streuberg/Bergen und
werden einfach mal zu dem einen,mal zu dem anderen deklariert.Bei den relativ geringen Preisen ist eine Elektronenanalyse
wohl eher ausgeschlossen.Von Lötrohrversuchen/Flammenfärbung von U-Mineralien ohne geeigneten Abzugsvorrichtung
kann ich wegen Inkorporationsrisiken nur abraten.
Fazit: Die Angaben zu Uranocircit/Autunit sind mit Vorsicht zu geniessen.Schließlich gibt es auch Mischformen.
Es sind aber beides phantastische UV-Mineralien!
Embarak

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 31 Jul 09, 14:25 »
Hallo,

da kann ich Embarak nur zustimmen. Lötrohr würde ich bei Uranmineralien lassen. Die zerlegt es regelrecht beim Kristallwasserverlust und den Staub sollte man in der Gefährlichkeit nicht unterschätzen.

Alle Streuberg/Bergen UV-Uranglimmer haben sich bei mir  Ba-dominant -sprich als Uranocircit- gezeigt, an einem sicheren(!) guten Streuberg-Autunit hätte ich übrigens Interesse - falls da jemand was hat.

Gruß
Berthold

Offline thdun5

« Antwort #11 am: 03 Aug 09, 19:41 »
Hallo,

ich sehe ein, dass die Sache mit dem Lötrohr bei Uranmineralien nicht so gut ist.
Ich war in meinem Beitrag nur davon ausgegangen, dass das eine Barium und das andere Calcium enthält. Und da dachte ich an die Lötrohrversuche.

Ich habe noch einmal alle meine Stücke von Bergen auf die diagonalen Spaltrisse im Kristall hin unter dem Bino angeschaut. Kein Kristall besitzt solche Risse. Was ich aber feststellen konnte, ist dies, dass viele der Kristalle längs der Achse gestreift bzw. eingerissen sind. Bei allen Kristallen tritt diese Erscheinung allerdings nicht auf.
Wie ist das zu erklären ? Kommt dies nur bei Autunit bzw. Uranocircit oder bei beiden gleichermaßen vor ?

Gruß
Daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 06 Aug 09, 11:22 »
Hallo Daniel,

nachdem Autunit und Uranocircit in unterschiedlichen Raumgruppen kristallisieren führe ich die Erscheinung mit den diagonalen Spaltrissen auf die unterschiedliche Kristallstruktur zurück. Grundsätzlich treten aber beim Wasserverlust zur Metaphase innere Spannungen auf, die (wie auch wachstumbsbedingt) zur Streifung führen können. Nur die diagonalen Spaltrisse sind ein Kennzeichen (Indiz) für Autunit.

Gruß
Berthold