Hallo,
Es stellt sich die Frage,warum im Handel Uranocircite und (Meta)Autunite unter diesen Namen angeboten werden und nicht allgemeiner als Uranglimmer oder Uranylphosphate.
vom äußeren Aussehen und dem Verhalten unter UV mögen beide fast identisch sein, aber chemisch sind beide doch verschieden:
Autunit ist ein Calcium-Uranylphosphat und Uranocircit ist ein Barium-Uranylphosphat. Mit Hilfe von Lötrohrversuchen oder der Flammenfärbung (Calcium orange, Barium grün) kann man beide auch ohne Elektronenanalysen auseinanderhalten.
Schwieriger wird es dann schon bei Mineralien, die die selbe chem. Zusammensetzung besitzen. Meist kristallisieren solche aber in unterschiedlichen Kristallsysthemen. Beispiel: Proustit (Ag
3AsS
3 ; trigonal) und Xanthokon (Ag
3AsS
3 ; monoklin). Mit chemischen Methoden kommt man hier nicht zum Ziel. Optisch ist eine Unterscheidung nur möglich, wenn sie als Kristalle auftreten. Von der Färbung her zu urteilen (Proustit rot, Xanthokon rot-orange) ist wie bei Autunit-Uranocircit nicht wirklich eine sichere Variante. Wenn Proustit bzw. Xanthokon auch noch massig oder nur als Anflug vorkommen, dann liefert nur noch eine Elektronenanalyse ein Ergebnis.
Also: Uranocircit von Autunit mit Hilfe chemischer Methoden zu unterscheiden ist möglich, erfordert jedoch genauestes und sauberstes Arbeiten.
Gruß
Daniel