Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Erbsen aus Indien

<< < (2/7) > >>

Philip Blümner:
Hallo!

Vielen Dank euch allen. Ich werde wie gesagt am Freitag oder Samstag ein Bild versuchen.
Gyrolith ist schon wahrscheinlich. Es kommt schon deinem Bild nahe, Peter, wobei deines nicht sehr deutlich ist.

Also Bergkristall kommt in der Gegend schon vor, allerdings hätte es auch wirklich Apophyllit sein können, der macht eben auch kleine xx wie Berg-xx.

Okenit ist einfach toll, er zählt zu meinen Lieblingsmineralien.  :)
Laut mindat gibt es in Poona Bergkristall und Rauchquarz.

@Collector
Ist überall in Indien Basalt oder kommen nur die meisten Okenite/Borderite aus Bombay? Meine Geode, die ich auf der Nürnberger Messe gekauft habe, stammt ebenfalls aus Bombay.

Mit Gruße
Philip

McSchuerf:
@slug,
was ist bitte jetzt ein Borderit.. ???... ;) ..nie gehört..

@collector..

--- Zitat ---2. Okenit-Gyrolit-Apophyllit und Calcit (?) von Malad bei Bombay. Aber ohnje Quarz

--- Ende Zitat ---

also ich weiß eigentlich schon, was ich unter meinem Bino gesehen habe..das kann nur Quarz sein - Calcit und Apophyllit sehen eindeutig anders aus.. :-\

Ich werde aber nochmal ein neues Gyrolithfoto anfertigen und zusätzlich ein Mikrofoto mit den Quarzen unter dem Gyrolith..aber das dauert noch.. :)

Gruß Peter

Philip Blümner:
Also Quarze gibt es dort sehr wohl.

Hab hier mal ein Bild bei Mindat gefunden, da passts recht gut überein. Habe bei der Suche mich von der Angabe "brown" bei Gyrolith verwirren lassen.
http://www.mindat.org/photos/0631844001042767337.jpg

Borderit, eine kleine Fangfrage  ;D ist ein Synonym von Okenit, weißt du das denn nicht, Peter?  ;)

Collector:
Hallo Philip

nein, in Indien ist nicht alles Basalt !

Aber, besonders im Westen des Kontinents erstrecken sich die sogenannten " Dekkan-Traps " bzw. die Dekkan Vulkanprovinz über ca. 500.000 Quadrat-km.
Die Gesteine sind tholeitische und spilitische ( gealterte) Basalte bis zu 1.500 m Dicke. Dürfte genug Material sein, um noch schöne Mineralien für die nächsten 1.000 Jahre zu liefern.

Die meisten Okenite kommen aus den Steinbrüchen nördlich von Bombay (Malad, Kanidivali, Dahisar u.a.). Sie gehörten mit zu den ersten indischen Mineralien, die vor Jahren aus Indien auf den Markt kamen, und da das spektakulärste Mineral grüner Apophyllit aus der Gegend von Poona war, wurde einfach als Fundortangabe für Okenit auch Poona angegeben.

Okenit kam auch selten in den Pashan-Hügeln SW von Poona vor; in der Regel mit grünem Apophyllit. Gute Stufen um 1983-1986, desweiteren aus Shirdi, ca. 90 km W von Nasik. Berühmt sind die schönen Stufen von schneeweissen Okenitbällen auf Amethyst.

Ich hab noch mal in der Literatur nachgesehen: Also, es gibt aus den Bombay-Vorkommen die Paragenese: Okenit, Gyrolith, Apophyllit und - Quarz - alle zusammen.

gruss
collector

wolfilain:
Ich hab auch ein Stück Okenit bzw 3 halbkugeln.
Mein Stück ist laut Beschreibung aus  Nasik Indien

Könnt ihr mir mal sagen was Ctyrolit ist ?

Das Okenit ist laut beschreibung auf Ctyrolit xx (weiß)

(ich mach mal ein bild)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln