Hallo,
ich will mich zunächst auch hier kurz vorzustellen: Ich bin 46 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (16 und 13 Jahre).
Meine Hobbies sind visuelle Astronomie, Teleskopbau, Primäroptikherstellung, Rennradfahren, Höhlenexkursionen und - relativ neu - Mineralien und Fossilien.
Ich diese Woche über Ebay eine Mineralien (90%) und Fossilensammlung erstanden.Pauschal, in Holzkisten (Obststeigen) gestapelt vom Enkel erworben. Es sieht so aus, das der urspüngliche Sammler die Objekte im Zeitraum ca. 1920 bis 1970 zusammen getragen hat. Ursprünglich war diese sicherlich sauber katalogisiert. An manchen Objekten sind noch Aufkleber erkennbar, meist jedoch völlig verrottet oder abgefallen.
Ich vermute der erste Erbe - die Tochter - hat alles in Kisten gestapelt, dort lag es dann 40 Jahre. Nun ist die Tochter ebenfalls gestorben, der Enkel hatte ein heruntergekommenes Haus samt 100 Kisten mit Steinen am Hals. Das Problem der Kisten habe ich Ihm abgenommen. In Summe ist es etwas über 1000kg Material.
Der ursprüngliche Sammler scheint Mitglied der geologischen Gesellschaft Essen gewesen zu sein - es gibt ein paar Kisten (teils noch orginal verschlossen) in denen Anmeldungen zu Exkursionen der Gesellschaft beiliegen (was ich gesehen hatte 1952, 1959). Man scheint sich auch gegenseitig kartonweise Mineralien zusendet zu haben. Für mich als Laie oftmals unscheinbare 'Allerweltssteine'
Der Sammler war Berufs Wegen Vertriebsingenieur, der auch viel auf Auslandsreisen war, vorwiegend im Nahen Osten (lt. Enkel). Objekte können somit fast weltweit zusammengetragen worden sein.
Eben bin ich die zweite Kiste durchgegangen. Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
Die ganze Fuhre
Interessante Steine und Mineralien aus einem Karton
Rechts Steine/Mineralien, links oben kleinere Objekte, Monokristalle o.ä., links unten Fossile Objekte
Ein Beispiel mit Papier, in dem das Objekt eingewickelt war - ich kann mit der Schrift nichts anfangen
Beispiel eines losen, vermoderten Zettels mitten zwischen zig Steinen - Bezug zu den Objekten nicht erkennbar
Wie schon geschrieben: Bilder 2 bis 5 beziehen sich auf einen von gut 100 Kartons/Kisten. Manche enthalten wenige große Objekte
(Quarz mit Amethysten auf 30% der Oberfläche, ca. 10kg schwer), andere 20 Griesschachteln jeweils voll von Steinen.
Nach meinem ersten Versuch der Sichtung und Katalogieserung komme ich zum Schluss, dass ich erst mal ziemlich rabiat aussieben muss, an sonsten müsste ich zig-Monate nichts anderes machen als Bücher studieren und Euch auf die Nerven fallen.
Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr noch Familie und andere Hobbies habt?
Viele Grüße
edit:
keine extern verlinkte Bilderhttp://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.htmlAchim