http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: 2 mir unbekannte Objekte / Karbonpflanzen  (Gelesen 6625 mal)

Offline Achim

2 mir unbekannte Objekte / Karbonpflanzen
« am: 24 Jul 09, 19:15 »
Hallo,

ich habe die Tage eine große Mineralien- und Fossiliensammlung erworben (der Sammler war in den 70igern bereits verstorben, der Enkel hat nun alles - in Summe ca. 1 Tonne) pauschal verklopft.

Anbei stelle ich zwei Objekte vor, die ich nicht bestimmen kann:

Abb. 1) Material sandsteinähnlich, Querschnitt: 1b

2) Material Schiefer, vermutliche aus der Bundenbacher Ecke
Querschnitt: 2_2

Ich habe die Sammlung primär wegen der Mineralien erstanden, es sind jedoch auch einige sehr schöne Haifischzähne, Bundenbacher Trilobiten, Seelinien und eben auch mir völlig unbekannte Objekte - wie jene beiden oben dabei.

Es wäre super, wenn mir bei der Bestimmung geholfen werden könnte.

Viele Grüße

Achim
« Letzte Änderung: 25 Mar 13, 20:27 von oliverOliver »

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
Re:2 mir unbekannte Objekte
« Antwort #1 am: 24 Jul 09, 19:29 »
Hallo,
bei den ersten Fotos dürfte es sich wohl um Schachtelhalm handeln ,die letzten Aufnahmen,da würde ich sagen : gehörend zur Familie der Ordnung : Lepidodendrales....Farnpflanzen, hier halt Bärlappgewächse.
und tschüß
Sonnenberg

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Jul 09, 01:24 »
Hallo,

das zweite Stück ist ein Teil aus dem Wurzelbereich einer Stigmaria (mit den ganzen "Noppen" als Ansatzstellen der nicht erhaltenen Sekundärwurzeln), ein Bärlappgewächs, wie Sonnenberg richtig anmerkt. Beim ersten Stück kann ich auch nur sagen, dass es sich um einen Schachtelhalm, und zwar den Steinkern des Markhohlraums, handelt.

Die Fundortangabe Bundenbach ist nicht korrekt; die Stigmaria auf jeden Fall, das Schachtelhalmfragment höchstwahrscheinlich, stammt aus dem Karbon. Karbon kommt im Raum Bundenbach nicht vor.

Sind die Stücke der erworbenen Sammlung vom Vorbesitzer nicht dokumentiert worden?

Gruß,
Rainer

Offline Achim

« Antwort #3 am: 25 Jul 09, 08:42 »
Hallo,

vielen Dank für die Begrüssung. Ich hatte versäumt mich vorzustellen: Wie bemerkt bin ich neu hier; 46 Jahre, verheiratet,  zwei Kinder (16 und 13 Jahre).
Meine Hobbies sind visuelle Astronomie, Teleskopbau, Primäroptikherstellung, Rennradfahren, Höhlenexkursionen und - relativ neu - Mineralien und Fossilien.

Zur Frage bezüglich der Sammlung: ich hatte diese pauschal, in Holzkisten gestapelt vom Enkel erworben. Es sieht so aus, das der urspüngliche Sammler die Objekte im Zeitraum ca. 1920 bis 1970 zusammen getragen hat. Ursprünglich war diese sicherlich sauber katalogisiert. An manchen Objekten sind noch Aufkleber erkennbar, meist jedoch völlig verrottet oder abgefallen.
Ich vermute der erste Erbe - die Tochter - hat alles in Kisten gestapelt, dort lag es dann 40 Jahre. Nun ist die Tochter ebenfalls gestorben, der Enkel hat ein heruntergekommenes Haus samt 100 Kisten mit Steinen am Hals. Das Problem der Kisten habe ich Ihm abgenommen.

Der Sammler scheint Mitglied der geologischen Gesellschaft Essen gewesen zu sein - es gibt ein paar Kisten (teils noch orginal verschlossen) in denen Anmeldungen zu Exkursionen der Gesellschaft beiliegen (was ich gesehen hatte 1952, 1959). Man scheint sich gegenseitig Kartonweise Mineralien zusendet zu haben. Für mich als Laie meist unscheinbare 'Allerweltssteine'

Der Sammler war Berufs Wegen Vertriebsingenieur, der auch viel auf Auslandsreisen war, vorwiegend im Nahen Osten (lt. Enkel), hat selbst in der Vulkaneifel gelebt. Objekte können somit fast Weltweit zusammengetragen worden sein.

Nach meinem ersten Versuch der Sichtung und Katalogieserung komme ich zum Schluss, dass ich erst mal ziemlich rabiat aussieben muss, an sonsten müsste ich zig-Monate nichts anderes machen als Bücher studieren und Euch auf die Nerven fallen.

Viele Grüße

Achim

p.s. sicherlich 90% sind Mineralien, der Rest Fossilien von einer 10kg Kiste abgesehen, in der Neolithisches und Paläolitische Steinwerkzeuge liegen.
« Letzte Änderung: 25 Jul 09, 09:39 von Achim »

Offline prehnit100

« Antwort #4 am: 25 Jul 09, 09:11 »
hallo Achim,
bitte bitte nicht rabiat aussieben ! denn vielleicht sind gerade die unscheinbaren stücke die interessantesten !
wenn es irgend wie geht, geh die sache langsam an und frage lieber hier im forum oder vielleicht gibt es auch einen versierten sammler oder verein in deiner nähe.
ansonsten wünsche ich dir noch viel spaß bei den "steinen"
gruß

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: 2 mir unbekannte Objekte / Karbonpflanzen
« Antwort #5 am: 25 Mar 13, 16:56 »
Zitat
Für mich als Laie meist unscheinbare 'Allerweltssteine'

Na für die beiden hier vorgestellten Stücke trifft das schon mal nicht zu !  ;D
Schade dass es keinen Fundort dazu gibt - oder hast du eventuell mittlerweile was dazu herausgefunden ?

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #6 am: 25 Mar 13, 20:02 »
Hallo,
ich habe 1:1 den selben Schachtelhalm, nur leider kleiner, da ist die Angabe: Höchberg (schlecht zu lesen), bei Würzburg.
Bei meinem ist auch leichter Glitzer im Gestein..
Nur als Tipp zum nachforschen.
VG
Julian

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 25 Mar 13, 21:51 »
Erinnert son bissel an Stücke im  Zwickauer Museum , vielleicht nutzt der Hinweis , bin aber nicht wirklich Experte für sowas .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge