Hallo,
vielen Dank für die Begrüssung. Ich hatte versäumt mich vorzustellen: Wie bemerkt bin ich neu hier; 46 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (16 und 13 Jahre).
Meine Hobbies sind visuelle Astronomie, Teleskopbau, Primäroptikherstellung, Rennradfahren, Höhlenexkursionen und - relativ neu - Mineralien und Fossilien.
Zur Frage bezüglich der Sammlung: ich hatte diese pauschal, in Holzkisten gestapelt vom Enkel erworben. Es sieht so aus, das der urspüngliche Sammler die Objekte im Zeitraum ca. 1920 bis 1970 zusammen getragen hat. Ursprünglich war diese sicherlich sauber katalogisiert. An manchen Objekten sind noch Aufkleber erkennbar, meist jedoch völlig verrottet oder abgefallen.
Ich vermute der erste Erbe - die Tochter - hat alles in Kisten gestapelt, dort lag es dann 40 Jahre. Nun ist die Tochter ebenfalls gestorben, der Enkel hat ein heruntergekommenes Haus samt 100 Kisten mit Steinen am Hals. Das Problem der Kisten habe ich Ihm abgenommen.
Der Sammler scheint Mitglied der geologischen Gesellschaft Essen gewesen zu sein - es gibt ein paar Kisten (teils noch orginal verschlossen) in denen Anmeldungen zu Exkursionen der Gesellschaft beiliegen (was ich gesehen hatte 1952, 1959). Man scheint sich gegenseitig Kartonweise Mineralien zusendet zu haben. Für mich als Laie meist unscheinbare 'Allerweltssteine'
Der Sammler war Berufs Wegen Vertriebsingenieur, der auch viel auf Auslandsreisen war, vorwiegend im Nahen Osten (lt. Enkel), hat selbst in der Vulkaneifel gelebt. Objekte können somit fast Weltweit zusammengetragen worden sein.
Nach meinem ersten Versuch der Sichtung und Katalogieserung komme ich zum Schluss, dass ich erst mal ziemlich rabiat aussieben muss, an sonsten müsste ich zig-Monate nichts anderes machen als Bücher studieren und Euch auf die Nerven fallen.
Viele Grüße
Achim
p.s. sicherlich 90% sind Mineralien, der Rest Fossilien von einer 10kg Kiste abgesehen, in der Neolithisches und Paläolitische Steinwerkzeuge liegen.