Hallo Leute,
an dem Betreff kann man erkennen, das ich keinerlei Ahnung habe, über was ich in der alten Sammlung gestolpert bin. (Nachdem ich gut die hälfte des Materials durch habe kann man sagen, das es sich primär um eine Steinesammlung und nur am Rande um eine Mineraliensammlung handelt, umglaublich wie viel 'Schnott' zusammengetragen wurde, z.b. Flussgeschiebe aus allen möglichen Regionen der Welt, alle möglichen und unmöglichen vulkanischen Steine, Kohlen mit verschiedensten metallischen Bestandteilen etc etc etc. - das am Rande)
Das nachfolgende Objekt hat einen Durchmesser von ca. 38mm bei einem Gewicht von 138 g - also eine Dichte von ca. 5g/cm3.
Das Teil war in einem Glas mit vielen Bachsteinen aufbewahrt, jedoch separat in einer kleinen Plastiktüte. In dieser hatte sich etwas Kondensat gefangen. Auf dem Würfel waren kleine klare Kristalle, wie Zucker - als hätte sich etwas niedergeschlagen.
Unbedarft hatte ich das Teil mit klarem Wasser kurz abgespühlt, die 'Zuckerkristalle' haben sich dabei aufgelöst. Als die Kugel zum trocknen auf Papier gelegt wurde war zu erkennen, das an der Aufliegestelle- also jener mit langem Feuchtikeitskontakt - sich die Kugel anfing aufzulösen. Das hat sich dann zum Glück gegeben.
Am Riss im Objekt kann man strahlenförmige 'Fäden' sehen, die letztendlich den ganzen Körper bilden.
Kann jemand sagen, um was es sich hier handeln könnte? Ich bin völlig ratlos.
Viele Grüße
Achim
p.s. wie lädt man hier Bilder hoch? Bisher hatte ich die Bilder auf meine eingene Homepage geladen und verlinkt - das scheint jedoch nicht gewünscht zu sein. Unter 'Hilfe' konnte ich keinen Hinweis finden.
edit:
hier ist eine Anleitung zum Einbinden von Bildern
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,523.0.html