Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Hier habe ich noch einige Ceratiten (spinosus, nodosus, ...) / Trias
ceratit:
Hallo Dennis!
zu deinem Dr. Weyer kann ich dir so :Pviel sagen, dass der Ceratit 1987 von Ceratites (Discoceratites) Intermedius in C. (Di.) Weyeri umbenannt wurde, da Dr. D. Weyer (Berlin) schon 1967 auf die doppelte Vergebung des Namens Intermedius hingewiesen hatte.
Nun zu den Ceratiten... hmmm beim ersten würde ich spontan, anhand der Dornen wieder auf Spinosus tippen und zwar aus dem oberen Bereich. Es könnte aber auch wieder ein Evolutus sein... Beim zweiten sehe ich zu wenig, Nodosus aber eher weniger.. (Evolutus?) Da muss der Ceratitenguru Joachim her
Den dritten erkläre ich für unbestimmbar, da es sich nur um einen Phragmokon handelt. Um eine "exakte" Bestimmung vornehmen zu können, brauchst du das stratigraphische Niveau. Falls du das nicht kennst hilft die Wohnkammer weiter, aber ein Phragmokon an sich ist nicht bestimmbar.
Siehe: http://www.trias-verein.de/pages/bibliothek/phylogenese_cer.htm
Auch bei deinen anderen Ceratiten ist es mitunter schwierig, da nur die Aufsicht, aber wenig Aussagen bezüglich der Dickenzunahme des Ceratits mit einbezogen werden können.
Hoffe ich konnte trotzdem helfen
Grüsse
Oliver
Joachim:
Hallo Oli
Du machst mich hier ja noch Arbeitslos! ;)
Kann mich nur deiner Meinung anschliessen!
Die beiden oberen sind Spinosus und das Phragmocon könnte fast alles sein! :)
Der einzige Phragmocon bei den Ceratiten der sich mit 100% iger Sicherheit bestimmen lässt ist der des Semipartitus wenn sie nicht Horizontiert der Schicht endnommen wurden!
Gruss Joachim
ceratit:
Hi Joachim!
Du alter Besserwisser, ein Semi-Phragmokon ist natürlich bestimmbar, wie konnte ich das vergessen :)
Gruss - Oliver
Joachim:
--- Zitat von: ceratit am 19 Nov 04, 23:35 ---Hi Joachim!
Du alter Besserwisser, ein Semi-Phragmokon ist natürlich bestimmbar, wie konnte ich das vergessen :)
Gruss - Oliver
--- Ende Zitat ---
;D HeHeHe ;)
Welcher Phragmocon ist denn vom Semipartitus ? ;)
Ich schreibe bewusst jetzt mal nichts zu den Bildern! ;) :)
Joachim:
Rückenansicht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln