https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Gesteinsbestimmung  (Gelesen 4435 mal)

Offline Blenderit

• *
Gesteinsbestimmung
« am: 15 Aug 09, 17:38 »
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob das folgende Bild einen
leukokraten Granit mit Granat zeigt - so wurde es mir zumindest gesagt.

Vielen und viele Grüße
Benny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re:Gesteinsbestimmung
« Antwort #1 am: 15 Aug 09, 19:20 »
Hallo,

Die roten Körner sind Granat. Das Gestein könnte tatsächlich ein leukokrater Granit (Granit mit weitsetgehendem Fehlen dunkler Gemengteile) sein. Aber ein felsischer Granulit (metamorphes Gestein mit granitähnlicher Struktur) ist ebenso denkbar. Granit enthält eher selten Granat, es gibt jedoch auch welche mit Granat-Kristallen. Vom Foto ist die Art des Gesteins nicht zu bestimmen. Sollte in jedem Fall Feldspat und Quarz in den hellen Bereichen sein. Die schwarzen Körnchen dürften Biotit oder Hornblende sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Aug 09, 19:58 »
Hallo

Die Stufe könnte auch identisch sein mit den roten Rubinkörnern in weißem Gneis aus Tansania, aber auch mit den fast ähnlich aussehenden Rubinen in Calcit aus Luc Yen in Vietnam.
Anhand des Fotos und ohne das gute Stück gesehen und in der Hand gehabt zu haben ist eine genaue Bestimmung kaum möglich und lässt nur " ... könnte sein, dass ... "  zu.

Wo kommt denn dieses Exemplar her (Fundort) ?

Gruß
collector

Offline Blenderit

• *
« Antwort #3 am: 15 Aug 09, 20:45 »
Vielen Dank für eure Antworten.
Bisher hab ich von Granit mit Granat auch noch nichts gehört.

Ich studiere übrigens Geowissenschaften an der Uni München, von daher werd ich eh noch ne Menge lernen müssen ;)
Habs auf der Ostbayernexkursion Anfang August in einem Granitsteinbruch bei Grub, das ist etwa 5 km südlich von Roding, gefunden.
Der Brocken lag am Weg im Steinbruch - und es war das einzige Stück das ich finden konnte, war eh purer Zufall.

Viele Grüße
Benny

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 15 Aug 09, 21:57 »
Hallo,

könnte das Stück nicht auch aus einem aplitischen Gang im Granit stammen?

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 16 Aug 09, 15:41 »
Hallo,

Ein aplitischer Gang wäre auch möglich.

Granat in pegmatitischen (grob- bis riesenkörnigen) Schlieren/Gängen in Granit ist im Bayerischen Wald nicht zu selten. Habe auch Granate in Granit aus dem Schwarzwald, Granat in Diorit kommt in den Alpen vor. Gibt es also durchaus, wenn auch eher untergeordnet.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge