https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralien aus dem Geschirrspüler???  (Gelesen 10466 mal)

Offline Wasserhund

• Wasserhund
Re:Mineralien aus dem Geschirrspüler???
« Antwort #15 am: 13 Aug 09, 02:49 »
Hallo,

lol, wieso das denn, Chalkanthit trocknet doch eh aus, der kann Wasser doch bestimmt gut vertragen.
Und Halit kann man auch ganz gut im Nudelwasser sauber machen, man hat sogar noch was davon...  ;D

Von Realgar und co. möchte ich aber abraten, da geht nur die schöne Farbe raus...

Spaß beiseite: für ausgewählte Mineralien, wieso denn nicht? Ultraschall ist auch gefährlich, macht aber in etwa das gleiche. Ok, der Glanz, naja, ob von Hand oder Maschine auf Hochglanz gebracht macht für mich keinen großen Unterschied.

Ich persönlich würde zwar nicht auf den Geschirrspüler (oder Waschmaschine) zurück greifen, weil ich da viel zu viel Angst hab, und ich da auch nicht ruhig schlafen könnte, aber wer seine private Sammlung so waschen möchte, bitteschön.

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #16 am: 13 Aug 09, 12:29 »
Hallo,

Ich mach das mit dem Geschirrspüler schon seit Jahren. Die Ergebnisse sind garnicht mal so übel. Wunder darf man nicht erwarten. Aber es ist eine deutliche Verbesserung der allgemeinen Sauberkeit und des Glanzes möglich.
Meine Frau akzeptiert das auch da keine Nachteile entstehen wenn man das Gerät immer mal reinigt., was man ja auch so tut.
Ich finde die Methode ganz akzeptabel und vermerke diese Art der Reinigung nicht in meiner Dokumentation. Warum auch?

Gruß

Jürgen

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 13 Aug 09, 21:06 »
Hallo!

Tja der Geschirrspüler ist so ziemlich eine lieblose und unkontrollierte Art Mineralien zu putzen...!

Ich gebe zu, ich liebkose und verwöhne meine Funde auch sonst nicht, fremdgegangen ist mir aber bislang trotzdem noch kein Sammlungsstück  ;)

Lieblos mag sein, aber vor dem Spülgang kriegen sie auch nur eine Behandlung mit einer geeigneten Bürste, und das je nach Verträglichkeit ggf. sehr grob. Ob das liebevoller ist? Im Geschirrspüler werden sie jedenfalls berührungsfrei gereinigt. Und wenn das Ergebnis überzeugt, liebe ich mein Steinchen danach umso mehr  ;D

Unkontrolliert ist es, ja, deswegen würde ich das nicht mit Stücken machen, von denen ich nicht mehrere Belege habe. Das ist wie mit allen Reinigungs- und Präparationsmethoden.

@Wasserhund:
Zitat
ob von Hand oder Maschine auf Hochglanz gebracht macht für mich keinen großen Unterschied.
Praktisch besteht da ein sehr großer Unterschied: Politur per Hand bedeutet starke mechanische Einwirkung auf das Stück. Das Wirkungsprinzip des Geschirrspülers in diesem Fall scheint nicht deutlich rübergekommen zu sein: Da wird nichts gebürstet, poliert, geschrubbt... Die Reinigungsmittel (verstärkt durch die lange Aufenthaltsdauer und die Wasserbewegungen) lösen während des Waschgangs locker sitzende Verunreinigungen im mikroskopischen Maßstab von der rauhen Oberfläche - darunter auch extrem adhäsive Nanopartikel, die sich mit mechanischen Methoden nicht ohne Abrieb der Materialoberfläche "wegpolieren" lassen, und die meist für den "Grauschleier" auf Kristallen verantwortlich sind.

Gruß,
Rainer

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 14 Aug 09, 11:27 »
meiner Meinung nach ist die Mischung aus deionisiertem Wasser, hohem pH der somit die Oberflächenpotentiale verscheibt zusamme mit denTensiden und anderen oberflächenaktiven Substanten.

Mein Favorit zum Reinigen ist: USB mit Geschirrpültabs - natürlich nur eine Ecke davon!

MfG

Frank

Offline heiner schuster

« Antwort #19 am: 14 Aug 09, 13:24 »
Beim Reinigen mit Geschirrspülern ist das größte Problem die Ehefrau mit anderen Hygienevorstellungen! Als nächstes: Bei sandigen Verunreinigungen aber auch bei körniger Konsistenz kann man danach den Spülmaschinensumpf von den Resten befreien, sonst verstopft der die diversen Waschdüsen usw. Mit Bergkristallen habe ich super Erfahrungen gemacht, Erze habe ich lieber draußen gelassen. Bei Fluorit Vorsicht! Die Stufen werden matt.
viele Grüße Heiner Schuster

Offline loismin

« Antwort #20 am: 14 Aug 09, 13:58 »
Hallo.

Vorsicht ist vor allem bei Stücken mit Limonit walten zu lassen.
Der Rost davon setzt sich auf dem Edelstahl ab und rostet weiter.
So resistent ist nämlich Edelstahl gegen den noch edleren Rost auch nicht wie man immer meint.

Loismin

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 14 Aug 09, 16:48 »
Hallo,

gute Erfahrungen habe bei meinen Achaten in der Geschirrpülmaschine gemacht. Gerade nach dem Poliervorgang werden feinste Pulverreste entfernt. Gleich nach dem Spülvorgang die polierte Fläche noch mal mit einem feinen Tuch nachreiben , so bleiben keine Wasserflecken übrig.
Viele Grüße
Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge