Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Vermutlich Codiacrinus schultzei (Devon): wie präparieren?
Achim:
Hallo,
anbei ein weiteres Exemplar meiner erworbenen Sammlung. Da ich ein ähnliches, jedoch perfekt herauspräpariertes Stück ebenfalls habe vermute ich, das es sich um die Seelilie Codiacrinus schultzei handeln dürfte.
Wie und mit welchem Werkzeug präpariert man ein derartiges Stück?
Wie man an meiner Fragestellung erkennen kann, habe ich hiervon leider keine Ahnung. Kann man es als Laie vertreten, mit so einem Stück anzufangen? Oder gibt man derartiges besser in kundige Hände - falls ja, was kostet so etwas, macht das sinn?
Viele Grüße und Danke vorab
Achim
Helicat135:
Hallo,
schönes Stück, sogar mit Krone. Schnapp dir was sehr spitzes - ich habe bei ähnlichem Gestein eine dicke Nadel genommen ( da gibt´s doch aber extra so Werkzeuge mit einer Spitze, k.a. wie die heißen) und dann gehst Du immer einige Milimeter von der Lilie mit der Nadelspitze ins Gestein und stichst vorsichtig schräg nach unten in Richtung Lilie. So geht´s mal. Gibt bestimmt noch andere Methoden aber die ist ganz gut...
Grenzton:
Hallo Achim.
Sowas strahlt man mit Eisenpulver...!
Gruß, der Kalle
triassammler:
--- Zitat von: Helicat135 am 16 Aug 09, 18:53 ---dann gehst Du immer einige Milimeter von der Lilie mit der Nadelspitze ins Gestein und stichst vorsichtig schräg nach unten in Richtung Lilie.
--- Ende Zitat ---
Wenn nicht absolut notwendig bzw. unumgänglich, arbeitet man immer mit dem Werkzeug vom Fossil weg!
Cat, ich nehme an Du beziehst Dich hier auf Präparationsversuche mit Fossilien aus dem Posidonienschiefer? Das mag da gehen, aber der Devonschiefer ist deutlich härter.
Gruß,
Rainer
Achim:
Hallo,
ich hatte mich dann doch nicht selbst ans präparieren getraut sondern das Teil in fachmännische Hände gegeben (wurde nicht sandgestrahlt)
Anbei das Ergebnis:
Eine Frage: wie und wo bringt man derartiges zu für beide Seiten faire Preise an den Mann oder die Frau? Bisher habe ich ja nur Ausgaben gehabt, es wäre schön wenn ich durch den Verkauf einiger Stücke die Kosten wieder herein bekommen könnte.
Viele Grüße
Achim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln