https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Vermutlich Codiacrinus schultzei (Devon): wie präparieren?  (Gelesen 4935 mal)

Offline Achim

Hallo,

anbei ein weiteres Exemplar meiner erworbenen Sammlung. Da ich ein ähnliches, jedoch perfekt herauspräpariertes Stück ebenfalls habe vermute ich, das es sich um die Seelilie Codiacrinus schultzei handeln dürfte.

Wie und mit welchem Werkzeug präpariert man ein derartiges Stück?

Wie man an meiner Fragestellung erkennen kann, habe ich hiervon leider keine Ahnung. Kann man es als Laie vertreten, mit so einem Stück anzufangen? Oder gibt man derartiges besser in kundige Hände - falls ja, was kostet so etwas, macht das sinn?

Viele Grüße und Danke vorab

Achim

Offline Helicat135

• Master of Disaster
Re:Vermutlich Codiacrinus schultzei: wie präparieren?
« Antwort #1 am: 16 Aug 09, 18:53 »
Hallo,

schönes Stück, sogar mit Krone. Schnapp dir was sehr spitzes - ich habe bei ähnlichem Gestein eine dicke Nadel genommen ( da gibt´s doch aber extra so Werkzeuge mit einer Spitze, k.a. wie die heißen) und dann gehst Du immer einige Milimeter von der Lilie mit der Nadelspitze ins Gestein und stichst vorsichtig schräg nach unten in Richtung Lilie. So geht´s mal. Gibt bestimmt noch andere Methoden aber die ist ganz gut...

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #2 am: 16 Aug 09, 22:54 »
Hallo Achim.

Sowas strahlt man mit Eisenpulver...!

Gruß, der Kalle

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 16 Aug 09, 23:59 »
dann gehst Du immer einige Milimeter von der Lilie mit der Nadelspitze ins Gestein und stichst vorsichtig schräg nach unten in Richtung Lilie.

Wenn nicht absolut notwendig bzw. unumgänglich, arbeitet man immer mit dem Werkzeug vom Fossil weg!
Cat, ich nehme an Du beziehst Dich hier auf Präparationsversuche mit Fossilien aus dem Posidonienschiefer? Das mag da gehen, aber der Devonschiefer ist deutlich härter.

Gruß,
Rainer

Offline Achim

Antw:Vermutlich Codiacrinus schultzei: wie präparieren?
« Antwort #4 am: 10 Sep 09, 19:44 »
Hallo,

ich hatte mich dann doch nicht selbst ans präparieren getraut sondern das Teil in fachmännische Hände gegeben (wurde nicht sandgestrahlt)

Anbei das Ergebnis:

Eine Frage: wie und wo bringt man derartiges zu für beide Seiten faire Preise an den Mann oder die Frau? Bisher habe ich ja nur Ausgaben gehabt, es wäre schön wenn ich durch den Verkauf einiger Stücke die Kosten wieder herein bekommen könnte.

Viele Grüße

Achim

Offline Achim

« Antwort #5 am: 10 Sep 09, 19:46 »
und noch ein Detailbild.

Viele Grüße

Achim

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 10 Sep 09, 23:43 »
Hallo Achim!

Eine Frage: wie und wo bringt man derartiges zu für beide Seiten faire Preise an den Mann oder die Frau? Bisher habe ich ja nur Ausgaben gehabt, es wäre schön wenn ich durch den Verkauf einiger Stücke die Kosten wieder herein bekommen könnte.

Für einen Verkauf ohne Risiko würde sich sicher eine Börse anbieten - wobei da das Risiko besteht, dass man seine Stücke auch nicht zum Wunschpreis loswird und sie wieder mit nach Hause nimmt.

Leider ist es, wenn man Material verkaufen möchte, für dessen Präparation man auch noch zusätzlich bezahlt hat, potenziellen Käufern oft schwer zu vermitteln, dass sich in solchen Fällen der Preis nicht allein aus Seltenheit + Benzingeld + geringem Stundenlohn für die Eigenpräparation zusammensetzt.
Ich lasse selbst öfter "schwierige" Stücke präparieren und stelle dabei immer fest, dass sie zu dem Preis, den ich dann eigentlich allein schon zur Kostendeckung verlangen müsste, nicht an den Mann zu bringen wären. Natürlich hängt das auch von der Seltenheit und der Qualität des jeweiligen Stücks ab - generell funktioniert das schönste Hobby der Welt aber nie kostendeckend...

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge