Hallo Matthias!
Interessant!

Als ich Dein Stück gerade gesehen habe, fiel mir prompt ein seltsames Objekt ein, das ich vor Jahren im Unterjura (Angulatensandstein) gefunden habe.
Unseren beiden Objekten ist ein schalig-spiraliger Aufbau (bei Deinem deutlicher zu erkennen als bei meinem) mit einer zentralen Höhlung (bei Deinem mit Flint verfüllt) gemein. Zusätzlich hat mein Objekt noch eine zentrale Röhre und besteht aus Goethit. Mein Objekt ist am Boden geschlossen und war beim Auffinden mit verwittertem Sandstein verfüllt. Auf der Schichtfläche fanden sich mehrere dieser Objekte bis zum Rand der Öffnung in den Sandstein eingetieft, wobei die Röhren zur Schichtoberseite wiesen. Leider ist nur dieses eine Stück beim Bergen nicht zu Staub zerfallen... Die Maße sind 10 cm max. Höhe (ohne "Stiel") und 5,5 cm Durchmesser.
Abgesehen von dem unterschiedlichen geologischen Alter und der unterschiedlichen Versteinerungssubstanz könnte ich mir vorstellen, dass es sich um denselben Fossiltyp handelt. Eine zufällige, anorganische Entstehung habe ich schon bei meinem Fund eigentlich ausgeschlossen (zumal mehrere gleichartige Objekte anzutreffen waren), und wo ich jetzt Dein Stück sehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich wirklich um ein fossiles Überbleibsel von etwas handelt.
Ich tendiere dazu, sowohl Dein als auch mein Objekt als einen Typ von Spurenfossilien anzusehen. Der spiralige Aufbau könnte auf die spezifische Grabbewegung des verursachenden Organismus' zurückgehen. Woher die Röhre im Inneren bei meinem Fund rührt, dazu habe ich aber keinerlei Vermutung. Für ein Schwammfossil halte ich Dein Stück jedenfalls nicht.
Gruß,
Rainer