Hallo,
Flint ist ein Gemenge von Chalcedon (feinstkristalliner Quarz) und untergeordnet Opal. Der gewöhnliche Flint ist mehr oder minder grauschwarz bis schwarz. Leider sind die Einschlüsse so klein, dass sie sich unter dem Polarisationsmikroskop nicht bestimmen lassen. Ansonsten (ohne Einschlüsse) wäre Flint grau bis weiß. Das weiße kreidige Material in der Rinde ist meist Opal und Chalcedon mit Kreide (Calcit). Ebenso bestehen Fossilreste meist aus Calcit. Seltener sind gold- bis graugelbe Einschlüsse von metallisch glänzendem Pyrit/Markasit.
Bei der Verwitterung dieser Sulfide (Pyrit/Markasit) und aus dem umlagernden Lehm der Böden (meist liegt der Feuerstein in Norddeutschland in Ablagerungen der letzten Eiszeiten) wird Eisen als Eisenhydroxid ("Rost") frei. Eisenhaltiges Wasser dring in den Flint ein und bewirkt gelbe bis rote Farbtöne. Meist allerdings nur oberflächlich. Echter roter Flint kommt nur auf Helgoland vor. Dort ist es Hämatit (Eisenoxid), der die Farbe macht.
Grüne Rinden sind selten und deuten auf Flint hin, der bereits kurz nach der Entstehung im Kreidemeer nahe der Küste frei lag. Das grüne ist das Mineral Glaukonit.
Glück Auf!
Smoeller