Gesteine / Rocks / Rocas > Niederlande / Netherlands

Neuling sucht Hilfe / NL

(1/3) > >>

Ela73:
Bin absolut neu hier, auch auf dem Gebiet :)
Wer kann mir sagen, was ich hier letzte Woche an der Nordsee in Middelburg Holland gefunden habe?

Helicat135:
Naja, entweder was Bimssteiniges oder, und das halte ich für wahrscheinlicher: irgend was künstliches, im Zweifel ein Stück Hornhautschwamm :-)

Ela73:
Also die Hornhaut bekommt er zweifello9s gut ab :-)
Aber mal im Ernst - ich hab echt 0 Ahnung - könnte das wirklich ein Schwamm sein?
Wenn ja, wie alt ist denn so einer bis er so steinhart ist? :D

Helicat135:
Nee, sicher bin ich mir da nicht aber das Ding sieht echt aus wie diese Dinger mit denen man die Hornhaut abraspeln kann - das sind keine Schwämme, die heißen nur so, Ist irgend ein festes Material mit eben solchen Blasen.

Für mich sieht das irgendwie geschäumt aus. Nicht natürlich. Dafür sind die Blasen zu gleichmässig. Ich habe auch so ein Ding aber aus Rügen und habe es immer als künstlich und nettes Treibgut abgetan. Meins schwimmt aber zB auch nicht...

Mal sehen was die Experten sagen. Ich rate ja auch nur.

Ela73:
Also es schwimmt schon!
Hab mal laienhaft versucht die Dichte zu messen? Chemiebuch rauskram  :)
Untergetaucht mit einem kleinen Schubser, hat es ein Volumen von 64 ccm gehabt, macht bei einem Gewicht von 42 g eine Dichte von 0,66?
Die Blasen sind auf der anderen Seite nicht ganz so regelmäßig, da sind noch 2 ziemlich große ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln