Gesteine / Rocks / Rocas > Niederlande / Netherlands

Neuling sucht Hilfe / NL

<< < (2/3) > >>

Helicat135:
naja trotzdem, für Bims sieht es zu gleichmässig aus, der bildet nicht solche Blasen ( zumindest nicht der typische) ich sage weiter: was künstliches.
Man mag hier ja die Bauschaum-Therie  ;) Irgend sowas... Vor allem scheint das Zeug vom Material her leicht glänzend zu sein...

Ela73:
Dem ist so - leicht glänzend!
Ich hab mich schon gefreut wie Kleinkind, irgendwas seltenes gefunden zu haben!
Naja, zum Hornhaut entfernen ists trotzdem gut! Besser als mein gekaufter Bimsstein ;D

triassammler:

--- Zitat von: Helicat135 am 16 Aug 09, 19:03 ---naja trotzdem, für Bims sieht es zu gleichmässig aus, der bildet nicht solche Blasen ( zumindest nicht der typische) ich sage weiter: was künstliches.
Man mag hier ja die Bauschaum-Therie  ;) Irgend sowas... Vor allem scheint das Zeug vom Material her leicht glänzend zu sein...

--- Ende Zitat ---

Je nach Entstehung/Herkunft kann Bims durchaus weitgehend einheitliche Blasendurchmesser aufweisen. Außerdem sehe ich da noch einige größere Blasen.
Bims ist ein vulkanisches, nicht entgastes Glas! Warum darf es da nicht glasig glänzend sein?

Das Stück gehört aber auf jeden Fall nicht natürlicherweise an die holländische Küste. Allerdings wird (natürlicher) Bims zu Bauzwecken verwendet, als Katalysator oder Substrat in Bioreaktoren und großtechnischen Filteranlagen...Und kann dann mit Bauschutt zur Küstenbefestigung durchaus auch an Strände gelangen. Auch von den Stückgutlagern in Güterhäfen fällt immer mal wieder was ins Wasser und wird dann verdriftet. Vor allem so ein Bimsteilchen kann schwimmend weite Strecken zurücklegen...

Gruß,
Rainer

Helicat135:
Hi Rainer,

guck dir mal Bims in der Vergrößerung an, der hat ganz selten so runde Blasen und das er dunkel ist ist auch nicht sooo oft. Mit gleichmässig meine ichauch gleichmässig rund.
Ich bleibe bei der Theorie dass dies nix natürliches ist.

Ela73:
Wie kann ich das denn jetzt richtig feststellen?
Hat da jemand ne Idee? Wird für mich ehrlich gesagt jetzt noch mehr interessanter ;D
Grüße, Ela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln