Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Frage von Neu-User: Wer kann bei der Mineralbestimmung helfen ? / Pyromorphit od. Mimetesit

<< < (3/4) > >>

Conny3:
Hallo,

kann es auch aus dem Vorkommen Tanzfleck (Oberpfalz)sein? Man müsste untersuchen, ob da Sandstein mit als Unterlage beteiligt ist.

Gruß Conny 

Quarzer68:
Einen schönen Abend zusammen,

bin gerade wieder zuhaus` und höre jetzt Coldplay live aus der AWD-Arena (wohne Luftlinie ca. 1 KM vom Stadion weg, dazwischen ist nur
der Maschsee, darum eine sehr gute Akkustik...).

@ Daniel 1 (thdun5)
Ich werde morgen bei Tageslicht mal eine bessere Aufnahme versuchen, vielleicht klappt es ja mit meiner Lumix.

@ Ronny S.
Ich meine zu erinnern, dass beim Kauf keine Grube oder sonstige Details zum FO angegeben war. Aufgrund der Fotos im Lexikon
tendiere ich zu dem, was Daniel (Goldi85) gepostet hat.

@ Daniel 2 (Goldi85)
Puh, wann gekauft ???
Will mich nicht festlegen, war auf jeden Fall in den 90ern, ca. 1996/1997. Nagel`mich bitte nicht fest....
Gekauft habe ich die Stufe bei einem Händler aus Hannover (wer das Geschäft kennt: Marienstraße unter den Arkaden,
nahe beim Aegi).

@ Conny
Wenn ich`s nur wüsste..... ??? Wie schon erwähnt, ich meine, dass die Stufe nicht aus Deutschland kommt, nur 100%ig kann
ich das auch nicht sagen  :(

LG und bis morgen sagt Jörg

Quarzer68:
Hallo zusammen,

hier nun noch zwei Detailaufnahmen, schärfer geht es leider nicht.

Mal schaun`, ob es dem einen oder anderen weiterhilft zur Bestimmung des FO.

Gruß, Jörg

thdun5:
Hallo,

nach den Detailbildern kann ich sagen: der Fundort ist definitiv nicht Zschopau.

Als andere FO könnten z.B. China, Frankreich, England oder Canada in Frage kommen.

Gruß
Daniel

Wasserhund:
Hallo,

eine kleine Frage am Rande, da dieser Thread ja schon hinten durch rutscht: Woran unterscheidet ihr Pyromorphit und Mimetesit? Unabhängig vom FU ist das für mich so gut wie unmöglich. Ich will ja nur dazu lernen. Die Kristallstruktur ist so fein im Unterschied, das es für mich im Foto nicht erkennbar ist. Ist da nur eine Analyse notwendig, oder gibts da auch andere Hinweise?

Danke schon mal für die Hilfe,

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln