Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Frage von Neu-User: Wer kann bei der Mineralbestimmung helfen ? / Pyromorphit od. Mimetesit

<< < (2/4) > >>

Wasserhund:
Hallo,

es gibt auch grünen Mimetesit. Die beiden sind kaum zu unterscheiden. Aber eines von beiden ist es 100%.

Grüße

Quarzer68:
@ Bodo, Frank und Ronny:

Vielen Dank für eure Beiträge, nach Stöbern im Lexikon kann ich mich trotzdem nicht mehr an den FO erinnern.
Allerdings meine ich, dass es nicht in Deutschland war, kann mich aber auch irren.
Die Farben im Bild sind übrigens Original, also nicht nachbearbeitet, ich habe es nur ein klein wenig
aufgehellt.

Auf bald !

thdun5:
Hallo,

kannst du noch einmal eine schärfere Aufnahme der Kristalle machen ?

Die Matrix würde ich bei dem 'etwas'  ;) unscharfen Bild durchaus als Baryt deklarieren.
Für einen Zschopauer Pyro ist es aber schon etwas ungewöhnlich, dass die Kristalle alle einheitlich tief grün gefärbt sind. Normalerweise sind diese 'zonar' aufgebaut und gehen daher mehr in einen gelblichen Farbton über. Häufig sind bei den Zschopauer Pyros auch Pb-Oxide (gelb bzw. schwarz) mit den Kristallen verwachen. Deshalb wäre ein Detailbild sehr hilfreich.

Gruß
Daniel

STRAHLER:
Hallo,

das Stück kann auch von der Grube Beihilfe Halsbrücke sein? Aber wahrscheinlicher ist das es vom Zschopauer Revier stammt, soweit es denn doch aus Deutschland stammt. Sicher ist auf jeden Fall, das es ein Pyro ist.

Grüße von Ronny
alias STRAHLER

Goldi85:
Hallo.

Kannst du dich noch in ungefähr daran erinnern, wann du das Stück gekauft hast? Matrix und Kristallqualität erinnern mich an die Pyromorphit-Funde aus China, ich habe eine ähnliche Stufe.

Gruß  Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln