man sollte sich immer klarmachen, ob
1. die toxische verbindung mobil ist
2. auf welchem pfad man die substanz aufnimmt.
3. wie stabil die verbindungen sind
d.h. elementares quecksilber und organische verbindungen davon sind sicher flüchtig in der dampfphase und können ausgasen. d. h. ich würde stufen mit elementarem hg nicht offen liegen lassen. gleiches gilt sicher auch für amalgame. es gibt photos davon, wie solche amalgam-xx frisch und nach jahren aussehen.
wenn der xx in der jousi-box liegt und keiner daran leckt, dann hätte ich keine probleme damit.
wenn das zinnober in der vitrine liegt, no problem...
meine zahnplomben habe ich mir auch entfernen lassen vor jahren. meine idee war, die verschiedenen quecksilber-konzentrationen sind unterschiedlich in verschiedenen plomben ..., dann wäre nach nernst* zwischen diesen plomben ein elektrochemischer potentialunterschied solange vorhanden, bis diese konzentrationen sich ausgeglichen haben. d.h. abbau und freisetzung von quecksilber in den körper. im darm könnte dieses quecksilber zum geringen teil als organisches quecksilber verstoffwechselt werden und dann ins fettgewebe wandern. das wollte ich nicht.
auf einer anderen ebene, in unserem "guten" kochsalz steckt scheinbar das böse natrium und das böse chlor. vor beiden habe ich ein wenig respekt. aber es steckt halt in kochsalz das natrium-kation und das chlorid anion. und natrium und natrium-kation sind zwei unterschiedliche baustellen.
grüße für heute abend aus der chemie-ecke jürgen lange
* nernst: nernst-sche gleichung E=Eo + faktor (aktivität oxidierte form/ reduzierte form) aber auch E = E0 faktor (aktivität concentration I / aktivität concentration II). E und Eo sind potentiale in Volt, hinter faktor steht ein bischen richtung logarithmus und so ... googelt das thema mal, wenn ihr mehr wissen wollt.