verstehen die unter händler nun den händler an sich, oder jeden, der online sachen verkauft? und: was ist mit denen, die umweltbewußt verschicken. wer ab und an bei ebay kauft oder verkauft merkt es doch. schon jetzt werden, meist der kosten halber, kuverts mindesten 2-3 mal verwendet, ehe sie total verschlissen sind oder irgendeine verpackung gebastelt. mache ich nicht anders. wenn ich was bei ebay verkaufe, dann benutze ich zu 90% bereits verwendetes verpackungsmaterial. das umfast kuverts jeder art, schachteln, styropor usw. und so fort. die fehlenden 10% sind das unvermeidliche klebeband, der postaufkleber und die metallklammern. mein persönlicher rekord liegt bei der 4. oder 5. verwendung eines kuverts. die verpackungen, die ich zum verschicken meiner schleifaufträge verwendet habe sind da sogar noch weit drüber.
von dem standpunkt aus erscheint mir das ganze hirnrissig. an sich müsste ich da ja schon wieder eine prämie bekommen, da so unnötiger müll vermieden wird. recycling pur. halt schwachfug hoch x. typisch für diese land bzw. übergeordnete region. dieser geistesblitze nur halbwegs sinnvoll an anderer stelle genutzt wäre weitaus besser.